Ausgabe 08/2018

Studie: Strick läuft immer
Online: Nachholbedarf im Modehandel
Shop Design: Erlebnis und Inspiration

STUDIE: Strick läuft immer

In einer Verbraucherstudie hat die Textilzeitung die Österreicherinnen zum Thema Strick befragt – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. Besonders auffällig: Das Kaufverhalten unterscheidet sich je nach Altersgruppe deutlich. So kauft unter den Über-Sechzigjährigen immer noch gut die Hälfte auch in unternehmergeführten Boutiquen ein – bei den Unter-Dreißigjährigen tun das nur noch 12 %. In dieser Kundengruppe haben Filialisten wie H&M, Zara & Co mit 90 % klar die Nase vorn. Und Online-Händler kommen bereits auf 41 %.

 

ONLINE: Nachholbedarf im Modehandel

Der Handelsverband hat die Multi-Channel-Reife im heimischen Handel untersucht. Ergebnis: Unter acht untersuchten Branchen belegt die Modebranche nur Platz sieben. Die wichtigsten Anregungen: Die Homepage sollte den Weg in die Filiale weisen – samt Öffnungszeiten, Routenplaner und Kontaktmöglichkeiten. Und das Internet sollte als wichtigstes Schaufenster zur Welt verstanden werden. Und als Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.

 

SHOP DESIGN: Erlebnis und Inspiration

Mit der zunehmenden Rationalisierung besinnt sich der Handel wieder auf seine alten Werte und Stärken. Was die Kunden reizt, sind Ambiente, Originalität und Emotion. „Starke Handelsflächen müssen in Zukunft vor allem mehr Fokus, Inspiration und Erlebnis mit allen Sinnen bieten“, sagt Tina Jokisch, Geschäftsführerin von Schwitzke & Partner. Jokisch rät den Kunden, immer wieder Anlässe und Anreize zu kreieren, damit der Konsument in den Store kommen und dort auch verweilen möchte. „Händler müssen darüber nachdenken, was den Kunden überraschen und über das Sortiment hinaus ansprechen kann. Das kann die Integration von Gastronomie sein, die persönliche Betreuung durch die Berater oder die wechselnd kuratierte und damit einzigartig zusammengestellte Themenwelt.“


Online Ausgaben

Als registrierter Benutzer können Sie alle Ausgaben als PDF downloaden.

Zur Anmeldung

Wenn Sie noch keine Login-Daten haben, können Sie sich hier registrieren.