Ausgabe 14/2018

Modehandel: Erholung im Mai

Klare Kante
Die DOB für Sommer 2019

Marken: Esprit wieder in den roten Zahlen

Mit Esprit tut sich ein weiterer deutscher Modekonzern schwer damit, an alte Erfolge anzuknüpfen. Der börsennotierte Modekonzern Esprit schließt das dieser Tage zu Ende gehende Geschäftsjahr 2017/18 (per 30. 6.) mit einem deutlichen Verlust ab. Nur eine Woche vor dem Stichtag sorgte Esprit mit einer Gewinnwarnung für Aufsehen.

Handel: Vom »Einkaufszentrum« zum »Zentrum«

Als reine Verkaufsmaschinen haben Einkaufszentren ausgedient. Immer wichtiger werden Gastronomie, Entertainment, Gesundheit, Fitness und Kulturangebote. Der Begriff »Shopping Center« passt da gar nicht mehr. Platz machen! Wie bitte? Zur Seite gehen? Nein. Es handelt sich vielmehr wieder einmal um einen neuen Begriff, natürlich um einen englischen: »Placemaking«. Und gemeint ist mit ihm folgendes: Damit aus einem Platz ein gut funktionierender, ein (auch im Sinne des Einzelhandels) florierender Ort wird, muss er erst als solcher gestaltet werden.

DOB: Ruhe vor dem Sturm

Raus aus dem Einheitslook – aber wie? Der Berliner Modezirkus zeigt ein paar Fluchtwege auf, gleichzeitig spürt man den Druck auf die Hersteller, vor allem auf jene aus der DOB. Verschnaufpause in einem Café unter den Linden. Trend - forscher Carl Tillessen denkt laut über die neue Saison nach. Als eine Schülergruppe vorbeigeht, sagt er: »Die sehen alle gleich aus. Dafür gibt es eine Reihe von Grün - den. Die Aufgabe der Modeschaffenden muss es aber doch sein, diese Routine zu durchbrechen.« Es ist Fashion Week in Berlin und wie immer man zu den Schauen im ehemaligen E-Werk, zur Premium, zur Panorama und zur Vielzahl der Kleinveranstaltungen steht: Mode lässt in Berlin niemanden kalt.

Tracht: Modernität von innen

Der Trachtenboom ist zu Ende? Keineswegs. Das Warenbild wird wieder klassisch, die Materialien moderner denn je. Die Inszenierung ist reizvoll, die Schauplätze sind mehr als attraktiv: Die Tracht & Country wird erneut ihrem Ruf als weltweit einzige Messe für alpinen Lifestyle vollauf gerecht. Mit einer Rekordzahl von 49 Ausstellern läutet die von Reed Exhibitions veranstaltete und zugleich ausverkaufte Tracht & Country Premiere in der Brandboxx in Salzburg die Ordersaison Frühjahr/Sommer 2019 ein.


Online Ausgaben

Als registrierter Benutzer können Sie alle Ausgaben als PDF downloaden.

Zur Anmeldung

Wenn Sie noch keine Login-Daten haben, können Sie sich hier registrieren.