Ausgabe 13/2017

Die neue HAKA für Frühjahr/Sommer 2018
Break your suit!

New Naturals in der Bodywear

Handel: Signa wird zur E-Commerce-Größe

Nach der Sanierung von Karstadt hat René Benko in den vergangenen Monaten gleich sieben Online-Anbieter gekauft, die das Warenhaus-Geschäft ergänzen, bereichern und in eine neue Zeit holen sollen. Sieben Übernahmen in vierzehn Monaten: Wenn René Benko von etwas überzeugt ist, dann geht es schnell. Und auch am Geld scheitert es nicht. Begonnen hat die vom Innsbrucker Schulabbrecher gegründete Signa-Gruppe bekanntlich als Immo bilienentwickler (Kaufhaus Tyrol, Goldenes Quartier).


Kongress: Luxus auf allen Kanälen

Die Herausforderungen der Luxusbranche sind vielfältig. Besonders die Gruppe der Millennials und die Generation Z bereiten Luxusmarken Kopfzerbrechen. Beim Luxury Business Day in München teilten Insider ihre Erkenntnisse. Dataismus – Diesen Begriff stellt Petra-Anna Herhoffer, Luxus-Expertin und Gründerin des Luxury Business Days, zu Beginn der Fachkonferenz in den Raum. Byung- Chul Han, Professor für Philosophie und Kulturge- schichte an der Universität der Künste in Berlin, bezeich- net damit die Datensammelwut, die beinahe religiöse Züge annimmt.


Industrie: Entwarnung für Textilindustrie

Eine aktuelle Studie sieht die österreichische Textilindustrie bei Innovationskraft und Wertschöpfung im europäischen Spitzenfeld. In der Bekleidungsindustrie bleibt die Situation hingegen kritisch. Der Niedergang der europäischen Textil- und Beklei- dungsindustrie war dramatisch. Alleine in Österreich gingen im Textilsektor seit den 1960er-Jahren mehr als 150.000 Arbeitsplätze verloren.


HAKA: The Art of Cool

Die Stadt am Arno versteht es, mit dem Pitti Uomo Stimmung für Männermode zu machen – nun schon zum zweiundneunzigsten Mal. Ein inspirierender Start in eine Ordersaison, die neben all dem »anything goes« eine formidable Brücke zwischen Kunst (Stichwort Prints) und Coolness (Stichwort Styling) schlägt. Die 92. Ausgabe des Pitti Uomo in Florenz ist Geschichte. »Eine Schande« nannte Raffaello Napo- leone die Streiks im italienischen Verkehrswesen. Ihnen gab der Messechef die Schuld an rund 9 % weniger Besuchern aus dem Heimatland.


Bodywear: New Naturals

Eine neue, unkomplizierte Natürlich keit hält im F/S 2018 Einzug in die Bodywear. Ein Blau, so tief wie der stürmische Ozean. Ein Gelb, so golden strahlend wie der Sonnenuntergang. Und ein Rosé, so zart wie ein duftender Rosen- garten. Es ist eine neue Natürlichkeit, die die Farbwelt der Bodywear im Frühjahr/ Sommer 2018 bestimmt.


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