Business

Website-Verbesserung mit Google

Rechtzeitig zum Start des Weihnachtsgeschäfts präsentiert Suchmaschinenriese Google ein neues, kostenloses Tool, das Einzelhändlern dabei helfen will, ihre Online-Präsenz zu optimieren.

»Immer mehr Kaufentscheidungen starten heute online. Daher ist es umso wichtiger, dass sich österreichische Händler, gerade auch kleinere, auf die spezifischen Kundenerwartungen einstellen«, sagt Christine Antlanger-Winter, die Österreich-Chefin von Google. Im neuen Tool mit dem Namen »Grow My Store« können Händler nach Eingabe ihrer Web-Adresse und weiterer Eckdaten einen kostenlosen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Website über einen Online-Shop verfügt oder nicht. Teil des Berichts sind auf Studien basierende Optimierungsvorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können. Nach neuesten Studien recherchieren bereits 85 % der Konsumenten vor einem geplanten Kauf im Internet. In der Vorweihnachtszeit wird besonders gerne am Smartphone nach passenden Geschenken gesucht.

Von: Manuel Friedl