Business

PR-Academy: Was die Kleinen von den Großen lernen

Vanessa Mucha-Trnavský gründet eine PR-Academy. Erfolgreiche BloggerInnen, ModeratorInnen, FotografInnen uvm. sollen Einzel- und JungunternehmerInnen beibringen sich und ihr Unternehmen zu vermarkten.

Laut WKÖ gründen jährlich mehr als 30.000 ÖsterreicherInnen Einzelunternehmen, demgegenüber werden laut Statistik Austria mehr als 25.000 Einzelunternehmen pro Jahr wieder geschlossen. Diese Diskrepanz liegt häufig an mangelndem wirtschaftlichen Erfolg, welcher wiederum an mangelnder Bekanntheit des Unternehmens liegt. Ein Teufelskreis.

Die Idee zu dem PR-Konzept für UnternehmerInnen kam PR-Expertin Vanessa Mucha-Trnavský im Zuge ihrer eigenen Selbstständigkeit: »Ich habe viele junge UnternehmerInnen kennengelernt, die alle eines gemeinsam hatten: interessante Produkte und Dienstleistungen, spannende Persönlichkeiten im Hintergrund, aber nur wenig bis gar keine Öffentlichkeitsarbeit für ihr Unternehmen. Die Gründe sind immer dieselben: kein Netzwerk, mangelndes Fachwissen, Unsicherheit, sowie der Kostenfaktor. Wertvolle Beiträge in Medien, Kooperationen mit Meinungsführern und sich dadurch steigende Bekanntheit und neue Kunden bleiben aus. Das will ich gerne ändern.«

Mit ihrer neu gegründeten Agentur »All about you - Public Relations« startet auch die PR-Academy für Einzel- und Jungunternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe. Das Besondere an diesem Konzept: Experten aus der österreichischen Kommunikationsbranche, wie das Blogger-Duo Vicky Heiler und Katharina Hingsammer, Radio-Moderatorin Sylvia Graf, Schauspielerin Lilian Klebow, Gastronomin Manuela Filippou, Journalisten, Fotografen, Brand Consultants, uvm. sollen NeugründerInnen und bereits etablierten, aber wenig bis gar nicht bekannten Unternehmen beibringen, wie diese ihre öffentliche Bekanntheit professionell steigern und ihre Öffentlichkeitsarbeit zumindest in den Anfängen selbst in die Hand nehmen können.

Eckdaten zur PR-Academy:
Der erste zweitägige Workshop findet am 16. und 17. Mai, jeweils von 9-17 Uhr, in Wien statt. Mehr Informationen finden Sie hier: www.allaboutyou-pr.at.

Von: Márcia Neves