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Modehandel: Ein Auf und Ab

Einer Achterbahnfahrt gleichen die Umsätze im Modehandel im ersten Halbjahr.

Auf einen äußerst erfreulichen Saisonstart im März folgte für den heimischen Modehandel ein enttäuschendes Ostergeschäft. Der Mai sorgte hingegen wieder für volle Geschäfte und Kassen. Konkret gab es im Wonnemonat ein Umsatzplus von 6,4 % zu verzeichnen. Inflationsbereinigt entspricht das einem Wachstum im Absatzvolumen um 4,7 %. Allerdings zählte der Mai heuer mit 25 Verkaufstagen gleich um zwei mehr als der Vergleichsmonat des Vorjahres. Noch dazu fiel die Vorlage mit –2,1 % eher bescheiden aus. Trotzdem schlug sich der Modehandel im Mai mit diesem Ergebnis erfreulicherweise deutlich besser als der gesamte Einzelhandel, der ein Umsatzplus von 4,0 % (real: +2,5 %) verzeichnete.

Aufgelaufen steht der Modehandel nach fünf Monaten bei einem kleinen Plus von 0,9 % (real: - 0,3 %). Der gesamte Einzelhandel liegt etwas besser, nämlich bei +1,4 % (real: + 0,4 %).

Von: Manuel Friedl