Karriere

Inditex: Pablo Isla legt Amt des CEO nieder

Der bisherige CEO der Inditex-Gruppe Pablo Isla wird von seiner Position zurücktreten. COO Carlos Crespo soll sein Nachfolger werden.

Der weltgrößte Fast-Fashion-Konzern Inditex teilte Donnerstagabend in einer Pressemeldung mit, dass CEO Pablo Isla seine Position niederlegen werde. Der 55-Jährige soll jedoch Executive Chairman bleiben. Als seinen Nachfolger hat Isla den aktuellen COO Carlos Crespo vorgeschlagen. In der Jahreshauptversammlung des Inditex-Vorstands am 16. Juli soll dieser gebilligt sowie Isla als Executive Chairman wiedergewählt werden.

Carlos Crespo wird neuer CEO

Crespo wird somit ab Juli der neue CEO der Gruppe sein. Die Beförderung sei „der nächste natürliche Schritt“, heißt es in der Mitteilung. Crespo begann 2001 seine Karriere in der Finanzabteilung von Inditex. 2005 wurde er zum Internal Audit Director ernnant, 2018 zum COO.

Von: Márcia Neves