Fashion

Gössl feiert 70. Geburtstag

Das Traditionhaus Gössl feiert 2017 seinen 70. Geburtstag. Zu den 40 eigenen Stores sollen künftig einige hinzukommen: Die Zeichen stehen auf Expansion.

Mittlerweile betreibt das heimische Trachtenunternehmen Gössl insgesamt 40 Markengeschäfte in Österreich, Deutschland und Italien. Rund 100 Partner gibt es im Händlernetz und gut 100 Mitarbeiter zählt Gössl bis dato. Kreiert und produziert werden pro Jahr etwa 100.000 Modelle für Herren, Damen und Kinder. Accessoires wie Hüte, Gürtel, Schals und Schuhe runden das Sortiment der Traditionsmarke ab. Mittlerweile wird das Familienunternehmen in zweiter Generation von Gerhard Gössl und in dritter Generation von dessen Sohn Maximilian Gössl geführt.

»70 Jahre Gössl sind ein würdiger Anlass und eine Bestätigung, gleichzeitig allerdings auch ein Auftrag für die Zukunft, das Unternehmen und das Gössl-Gwand für die nächsten Generationen bestmöglich zu bewahren und zu entwickeln«, so Gerhard Gössl anlässlich des großen Firmenjubiläums.

Gössl weiter auf Expansionskurs

Mit 70 Jahren und 40 eigenen Shops ist das Unternehmen Gössl aber noch lange nicht »ausgewachsen«: »Wir wollen ein Potential von rund 100 Standorten im gesamten deutschsprachigen Alpenraum ausschöpfen«, so Maximilian Gössl über das erklärte Expansionsziel.

Man denkt in Salzburg also weiterhin stark über Expansion nach, weshalb man auch gezielt interessierte Franchisenehmer ansprechen und motivieren möchte, Teil der Gössl-Welt zu werden. Online stehen den Bewerbern umfassende Informationen zu Karrieremöglichkeiten, Praktika und Coachings zur Verfügung. Dem Unternehmen ist wichtig, die potenziellen Jungunternehmer auf ihrem Weg begleitend zur Seite zu stehen:

»Gössl bietet eine bestens etablierte Premium-Marke mit hohen Standards, zahlreiche Services, eine eigene Gössl-Akademie zur Fortbildung und die individuelle Betreuung durch einen Coach.«

Gössl Geburtstagsaktionen

Anlässlich des runden 70ers ließ es sich das Trachtenunternehmen nicht nehmen, zwei besondere Aktionen zu starten:

Mit einer Aktion gegen das aktuelle Problem des Bienensterbens will Gössl ein Zeichen für die Umwelt setzen: Sämtliche Gössl-Modelle sind mit einem Blütensamensäckchen versehen, welches man aussähen kann und so eine 10 Hektar große Wiese pflanzen kann, um den Bienen eine wertvolle Nahrungsquelle zu bieten.

Die zweite Aktion verlangte von den Teilnehmern wie Kunstuniversitäten, Berufsfotografen und Amateuren eine große Portion Kreativität: Es galt, das »Trachtengewand« im Rahmen eines Fotowettbewerbs (Einsendeschluss: 30. April 2017) aus ihrem eigenen Blickwinkel zu betrachten. Der Gewinner aus Oberösterreich erhielt schlussendlich ein Fotoshooting im Wert von 3.000 Euro als Preis.

Von: Christiane Marie Jördens

Weitere Meldungen