Talente Morgen: Fashion's got talent

Talente Morgen: Fashion's got talent

Marcelo Slama/Günther Parth
Fashion & Technology, Kollektion Nina Krainer
Fashion & Technology, Kollektion Nina Krainer

Altes Handwerk, neue Technik - interdisziplinäres Lehren & Lernen heißt die Zukunftsperspektive für die Talenteschmieden der Modebranche.

»Ist Schwyzerdütsch okay?« Niemand widerspricht, also halte auch ich meinen Mund. Hier, mitten in Zürich an der Schweizerischen Textilfachschule (STF), hat man das ganze Haus für zwei Tage auf den Kopf gestellt. Von der Tiefgarage, die extra für die abendliche Fashion Show geräumt wurde, bis zu den Klassenzimmern in fünf darüber liegenden Geschoßen. Zwei Räume davon sind quasi zum Auditorium Maximus zusammengefasst. Hier findet das »Textile & Fashion Forum« statt, es ist brechend voll und man spricht am Podium Deutsch - na ja, Schweizerdeutsch eben. Doch das Ohr gewöhnt sich schnell an den alemannischen Dialekt. Da hat's der Verstand schon schwerer, dem Trommelfeuer an Vorträgen und Eindrücken rundherum zu folgen.

Worum geht’s? »Die Transformation hat längst begonnen. Alte Handwerkskünste werden mit Hightech wie Digitalcutting oder 3D-Printing verknüpft und es entstehen neue hybride Kombinationen. Die Digitalisierung wird zur treibenden Kraft für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. In verschiedenen Veranstaltungen wird die Gegenwart und Zukunft rund um Textilien, Fashion, Design und Management, die von der Generation Y maßgeblich geprägt wird, beleuchtet. Die Verbindung von neuen Technologien mit traditionellem Handwerk ist der Schlüssel zum Erfolg im 21. Jahrhundert. Das Leitmotiv der Textile & Fashion Days 2017 lautet deshalb >Future Craft 2.0 - Digital meets Craft<«.

So steht's jedenfalls in der Einladung zu zwei Tagen der offenen Tür, mit denen die Höhere Bildungseinrichtung bei Studierenden wie Gästen den Horizont erweitern und sich selbst ins rechte Licht rücken möchte.

Den kompletten Artikel zum großen Special »Talente Morgen« der Jubiläumsausgabe der Österreichischen Textil Zeitung können Sie sich jetzt auch im App Store herunterladen!
Schweizerische Textilfachschule, Future Room
STF
Schweizerische Textilfachschule, Future Room
Schweizerische Textilfachschule, Future Room
STF
Schweizerische Textilfachschule, Future Room
stats