Kaufhaus-Verband: André Maeder ist neuer Präs...
Kaufhaus-Verband

André Maeder ist neuer Präsident des IGDS

The KaDeWe Group
André Maeder, CEO der KaDeWe Group
André Maeder, CEO der KaDeWe Group

1946 im Schweizer Lugano gegründet ist die IGDS (International Group of Department Stores) heute die größte Vereinigung von Kaufhäusern weltweit. Nun hat KaDeWe-Chef André Maeder hier das Ruder übernommen.

Das Ziel des hochkarätigen Kaufhaus-Verbandes war es ursprünglich, Expertise und Einkaufsvorteile zu teilen. Mittlerweile verfolgt die Gruppe auch innovative Ideen, neue Konzepte und tauscht sich über spezifische geografische Entwicklungen aus. Als Mitglieder werden ausschließlich Kaufhäuser akzeptiert – im Idealfall nur eines pro Land. So soll eine einzigartige Plattform für offene Diskussionen entstehen. Seit der Gründung hat sich die IGDS zum größten Kaufhaus-Verband weltweit entwickelt und hat heute 43 Mitglieder aus 36 Ländern, die gemeinsam einen Gesamtumsatz von über 100 Milliarden US-Dollar erzielen.

Neues Amt

Bis vor Kurzem stand Simon Susman, Honorary President of Woolworths Südafrika und deren Tochter David Jones der IGDS vor. Nun folgte André Maeder, CEO der KaDeWe Group, als neuer President of the Board, der dieses Amt bis 2023 bekleiden soll: »Ich freue mich wirklich sehr über die Ehre und Verantwortung zugleich IGDS und die internationalen Mitglieder in dieser herausfordernden Zeit zu repräsentieren und zu unterstützen, um auch zukünftig die Wichtigkeit des Retails und der Department Stores zu stärken«, so Maeder.
stats