Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark : F...
Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark

Ferdinand Roth für sein Lebenswerk ausgezeichnet

fotofischer.at
Ferdinand Roth im Kreise großen Familie
Ferdinand Roth im Kreise großen Familie

Modeunternehmer Ferdinand Roth wurde in der Vorwoche vom steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

In der Aula der Alten Universität in Graz ehrte der Landeshauptmann gemeinsam mit seinem Stellvertreter Anton Lang am 25. April 2022 Persönlichkeiten, die herausragende Leistungen für das Land Steiermark erbracht haben, und sagte offiziell Danke für deren Verdienste.
Eine dieser Persönlichkeiten ist Ferdinand Roth, umtriebiger Firmenchef und visionärer Gründer des Modehauses Roth – mit Modehäusern und Shops in Gnas, Feldbach, Fürstenfeld, Hartberg, Gleisdorf und Leibnitz.
»Nie aufgeben, immer nach vorne schauen. Das ist mein Lebensmotto«, sagte Ferdinand Roth. »Natürlich gehören auch Glück, Gottes Segen und viele nette Menschen dazu. Menschen, die mir zur Seite stehen und zu diesem Erfolg beigetragen haben.«

Über Ferdinand Roth

Ferdinand Roth hat selbst drei Lehren abgeschlossen (Einzelhandelskaufmann, Koch, Kellner) und in den letzten 50 Jahren weit mehr als 250 Lehrlinge selbst ausgebildet. Aktuell beschäftigt das Modehaus 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über eine gesamte Verkaufsfläche von 10.000 m². Sein kaufmännisches Geschick hat er an die nächste Generation weitergegeben, die Firmenleitung obliegt mittlerweile Tochter Katrin Roth und Schwiegersohn Rainer Rauch. Zuletzt wurde ein großes Erweiterungsprojekt in Gleisdorf bekannt gegeben.

Aber auch soziales Engagement, Ehrenamtlichkeit und vor allem der unermüdliche Einsatz für die Steiermark und die ländliche Region zeichnet Ferdinand Roth aus. Zehn Jahre Feuerwehrhauptmann von Gnas, Fremdenverkehrsobmann, Funktionär in der Wirtschaftskammer – um nur einige Stationen zu nennen – aber dennoch steht für ihn immer die Familie im Mittelpunkt: als Ehemann, Vater, Opa und als Bruder innerhalb einer erfolgreichen Unternehmerfamilie.

stats