Julia Koerner in elf Statements: »Mode ist de...
Julia Koerner in elf Statements

»Mode ist der kleinste Maßstab der Architektur«

Pia Clodi

Zu unserem 75-Jahr-Jubiläum bitten wir 75 Persönlichkeiten aus der Mode-Community vor den Vorhang. Die österreichische Designerin Julia Koerner ist eine der weltweit führenden Köpfe in digitalen Fertigungsmethoden und 3D-Druck.

Mode bedeutet für mich ... der kleinste Maßstab der Architektur, die Hülle die unserem Körper direkt umgibt.

An der Modebranche fasziniert mich ... dass man Materialforschung mit Aesthetic und Innovativen Technologien verbinden kann, die Fusion aus Kunst, Wissenschaft und Technologie.

In meinem Job braucht man ... viel Wissen in 3 dimensionaler Gestaltung, Erfahrung mit modernen Fertigungsmethoden, Spontanität und man muss zielstrebig sein.

Am stärksten bemühe ich mich in meinem Unternehmen um ... die Realisierung von 3D gedruckten Produkten mit nachhaltigen Materialien die auf Anfrage gefertigt werden.

In den letzten beiden Jahren habe ich gelernt, ... wie viel wir selbständig in unseren Ateliers in Wien und Los Angeles herstellen können ohne auswärtige Herstellungsunternehmen zu involvieren.

Die größte Herausforderung für die Branche ist derzeit, ... Greenwashing von tatsächlicher Nachhaltigkeit zu unterscheiden und dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend ist sondern Standard wird.

Am einfachsten ließe sich ändern, ... dass man akzeptiert dass die Zukunft jetzt ist und dass Technologien wie 3D Druck nicht irgendwelche Zukunftsvisionen sind sondern wir das heute, jetzt schon für unsere Kunden anbieten.

Wenn ich mich über Mode informieren will, ... folge ich Business of Fashion oder generell entsprechenden Social Media-Kanälen.

Die Marke, die mich am meisten inspiriert ... ist Stella Mc Cartney.

Durch die Pandemie ist die Mode/der Modekonsum ... zurück gegangen, Menschen kaufen viel weniger, und denken mehr nach was sie kaufen.

Ich kaufe Mode am liebsten ... bei lokalen Designern bzw. Handwerkskünstlern, wo die Stücke einzigartig sind und innovativ in Herstellung und Material.

stats