Fritz Haßler (Gewinner Rondo-Modepreis 2022) ...
Fritz Haßler (Gewinner Rondo-Modepreis 2022) in elf Statements

»Veraltete Machtstrukturen aufbrechen«

Fritz Haßler

Zu unserem 75-Jahr-Jubiläum bitten wir 75 Persönlichkeiten aus der Mode-Community vor den Vorhang. Der gebürtige Berliner Fritz Haßler wurde im Rahmen der diesjährigen Angewandte Show mit dem Rondo-Modepreis powered by Saboteur ausgezeichnet. In seiner Diplomarbeit »Treacherous Roads« beschäftigte er sich mit Identitäts- und Coming-of-Age-Fragen.

Mode bedeutet für mich multidisziplinär zu arbeiten.

An der Modebranche fasziniert mich die Vielseitigkeit und der konstante Wandel.

In meinem Job braucht man Durchhaltevermögen.

Am stärksten bemühe ich mich in meinem Unternehmen um aussagekräftige Designs und gute Produkte.

In den letzten beiden Jahren habe ich gelernt,… wie wichtig es ist im Team zu arbeiten.

Die größte Herausforderung für die Branche ist derzeit veraltete hierarchische Machtstrukturen aufzubrechen.

Am einfachsten ließe sich ändern Praktikanten zu bezahlen.

Wenn ich mich über Mode informieren will, tue ich das online.

Die Marken, die mich am meisten inspirieren, sind Loewe, Yproject oder JW Anderson.

Durch die Pandemie ist die Mode/der Modekonsum... noch stärker in den Online Raum gerückt.

Ich kaufe Mode am liebsten second hand oder bekomme sie geschenkt ;).

stats