Schluss sind die Zeiten von Loungewear und laissez-fairer Optik. Zum Frühjahr/Sommer 2023 kehrt Tailoring mit Kraft zurück.
Todgesagte leben länger. Vielerorts wurde in der Vergangenheit die Wichtigkeit des Blazers in Frage gestellt. Zur neuen Saison zeichnet sich ein gänzlich anderes Bild ab, denn kaum eine Kollektion kommt ohne Jackett aus. Loungewear, in den vergangenen Saisons das leitende Thema, verliert zu Gunsten der neuen Interpretation von Smartness. Dabei bleibt Komfort gesetzt, gewollt oder steif aussehen? Nein, danke!
Der Spagat zwischen geschliffener Optik und Lässigkeit gelingt primär dank entsprechender Linienführung. Die Formen sind großzügig, aber nicht oversized. Der Bindegürtel bringt den Look auf Taille. Anja Bollmann, Head of Design Marc Cain Sports, erläutert: »Blazer haben für uns eher eine gerade Silhouette und präsentieren sich etwas länger. Lange Blazerwesten kommen mit sportiven Tunneldetails und passender Tunnelzughose.« Insgesamt feiert lässiges Tailoring bei Marc Cain ein Comeback, »Soft Tailoring« werde sowohl bei Marc Cain Collections als auch bei Marc Cain Sports ein wichtiges Thema. Nadine Frichot, Head of Design Marc Cain Collections: »Konfektion gewinnt definitiv an Bedeutung. Wir spielen Anzüge in verschiedensten Materialien und Silhouetten, je nach Anlass und Vorliebe. Zu kurzen, kastigen Blazern zeigen sich sehr weite Hosen, beides in fließenden, knitterfreien Waren. Mit der zweiten Order kommen dann lässige Leinenanzüge in weiter Silhouette.« Die Hosen für den Tailoring-Total-Look sind kurz bis extralang. Die modisch informierte Kundin greift zum Bermudaanzug.
Dass es im kommenden Jahr auch wieder Anlässe geben wird, um die smarten Looks auszuführen, scheint für die Kreativen gesetzt. »Die eine Inspiration war, dass Frauen sich wieder zeigen und ihre Persönlichkeit durch Mode ausdrücken möchten. Es gibt wieder Gelegenheiten dazu, vieles wird nachgeholt, die Lebensfreude kommt zurück«, so Brigitte Schellenberger, Head of Product Management Raffaello Rossi. Femininer, konfektionierter, sexier – damit lässt sich Begehrlichkeit schaffen; und Umsätze generieren.