TW-Forum: TextilWirtschaft kürt drei Gewinner...

TW-Forum: TextilWirtschaft kürt drei Gewinner

Thomas Fedra
Die Gewinner der Forum-TW-Preise (v.l.).: Winand Krawinkel (Adidas), Julia Bösch (Outfittery), Claudio Marenzi und Raffaello Napoleone (Pitti Uomo)
Die Gewinner der Forum-TW-Preise (v.l.).: Winand Krawinkel (Adidas), Julia Bösch (Outfittery), Claudio Marenzi und Raffaello Napoleone (Pitti Uomo)

Gleich drei anerkannte Namen – Adidas Originals, Outfittery und Pitti Uomo – wurden im Zuge des Forums der TextilWirtschaft 2017 zum Sieger gekürt.

Vergangene Woche kürte die Fachzeitschrift TextilWirtschaft vor etwa 500 geladenen Gästen aus der Modebranche die Gewinner des Forums der TW in der Print Media Academy in Heidelberg: Adidas Originals, Outfittery und die Messe Pitti Uomo. Die Jury, bestehend aus 14 ausgewiesenen Fachleuten der Branche, achtete bei ihrer Auswahl vor allem auf ungewöhnliche Konzepte und Leistungen, die wesentlichen Einfluss auf die Modebranche hatten.

Die Preisträger

Das Label Adidas Originals wurde laut der Jury vor allem für seine »innovativen Produkte, kreative Kommunikation und streng sortierte Distribution« ausgezeichnet. Mit Sneaker-Modellen wie dem »Superstar«, »Stan Smith« oder »NMD« sowie der Kooperation mit Popstar Kanye West habe die Marke den Puls der Zeit getroffen. Die Online-Plattform Outfittery erhielt den Preis der TextilWirtschaft aufgrund der selbst gesetzten, hohen Maßstäbe: Zählten doch Anna Alex und Julia Bösch 2012 zu den Pionieren in Sachen Curated Shopping Service für Herren. Trotz des inzwischen großen Marktes konnte sich Outfittery als anerkanntes Label etablieren. Mit der Aussage »Was Davos für die Wirtschaft und Basel für Kunst ist, ist Florenz für die Männermode« begründet die Jury die Auszeichnung der Pitti Uomo. Sie sei international einzigartig: Die Veranstalter rund um Raffaello Napoleone hätten die zweimal jährlich stattfindende Messe mit zahlreichen Neuerungen und Impulsen zu einer konstant funktionierenden Marke gemacht, die sich der Dynamik der Branche anpasst.
stats