Swarovski: Karl Lagerfeld designt Opernball-T...

Swarovski: Karl Lagerfeld designt Opernball-Tiara

Karl Lagerfeld
Designer Karl Lagerfeld
Designer Karl Lagerfeld

Für die diesjährigen Debütantinnen-Krönchen des Wiener Opernballs hat sich das Schmucklabel Swarovski mit Designer Karl Lagerfeld zusammen getan.

Herausgekommen ist bei dem Projekt eine Tiara mit exakt 394 funkelnden klaren und saphirblauen Swarovski-Kristallen sowie fünf Kristallperlen. Inspirieren lassen hat sich Karl Lagerfeld beim Design der Krönchen von dem klassischen Eröffnungstanz des Wiener Opernballs, dem Donauwalzer: Die sanft gerundeten, blauen Steine sollen diesen verkörpern. Vor langer Zeit von Johann Strauß Sohn komponiert, feiert der Donauwalzer im Februar 2017 schließlich auch sein 150-jähriges Jubiläum.

»Die Tiara ist meine Vision von der Krönung der Donau«, so Karl Lagerfeld über seine Swarovski-Kreation. »Das saphirfarbene Band ist eine Reminiszenz an die schöne blaue Donau«.  

Der Wiener Opernball wird in diesem Jahr am 23. Februar in der Wiener Staatsoper stattfinden. Swarovski kooperiert bereits seit den 1950er-Jahren mit der Wiener Staatsoper und wählt jedes Jahr einen international bekannten Designer aus, der die Symbolkraft der Debütantinnen-Tiara durch sein individuelles Design unterstreichen soll.

Karl Lagerfeld Schmuckkollektion

Karl Lagerfeld und Swarovski wollen ihre erfolgreiche Kooperation mit einem Lizenzvertrag für eine Schmuckkollektion fortsetzen. Ab September 2017 soll die Damenschmuckkollektion von Karl Lagerfeld in den Swarovski Stores sowie bei ausgewählten Handelspartnern, in Karl Lagerfeld Shops und über den Karl Lagerfeld Onlineshop erhältlich sein. Einen ersten Blick auf die Schmuckkollektion wird man im Zuge der Baselworld im März werfen können.

Die Karl Lagerfeld Schmuckkollektion wird Ketten, Armbänder, Ringe und Ohrringe umfassen. Es soll künftig zwei Hauptkollektionen pro Jahr geben. Der Verkaufspreis pro Schmuckstück liegen zwischen 50 und 250 Euro.
Swarovski Tiara 2017
Thomas Schrott/Swarovski
Swarovski Tiara 2017
Swarovski Tiara 2017
Thomas Schrott/Swarovski
Swarovski Tiara 2017
Debütantin trägt Swarovski-Tiara für den Wiener Opernball 2017
Thomas Schrott/Swarovski
Debütantin trägt Swarovski-Tiara für den Wiener Opernball 2017
stats