Nachhaltigkeit: Marc O’Polo geht Partnerschaf...
Nachhaltigkeit

Marc O’Polo geht Partnerschaft mit Climate Partner ein

Im Rahmen ihrer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die Marc O’Polo AG das Ziel, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu werden. Bei der Ermittlung des bisherigen CO2-Footprints soll der Klimaschutzspezialist Climate Partner helfen.

Bis 2025 plant Marc O’Polo klimaneutral zu wirtschaften. Dabei geht es um die Reduzierung der CO2-Emissionen sowohl im Unternehmen als auch über die komplette Lieferkette hinweg. Zur Ermittlung des bisherigen CO2-Footprints und zur zielgerechten Weiterentwicklung seiner Klimaschutzstrategie arbeitet das Unternehmen nun mit dem Klimaschutzspezialisten Climate Partner zusammen.

»Wir haben ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und planen ausschließlich nachhaltige Produkte anzubieten. Neben nachhaltigen Materialien und fairen Arbeitsbedingungen ist Klimaneutralität für uns dabei ein essenzieller Faktor«, sagt Maximilian Böck, CRO/Co-CEO der Marc O‘Polo AG. »Als Pionier und mit der umfassenden Erfahrung hat uns Climate Partner überzeugt. Jetzt gilt es gemeinsam unseren CO2-Fußabdruck zu ermitteln und relevante Maßnahmen zu definieren und umzusetzen.«

Im ersten Schritt wird die CO2-Bilanz des Unternehmens, der sogenannte Corporate Carbon Footprint, berechnet. Anschließend wird der CO2-Ausweis der Produkte ermittelt, der Product Carbon Footprint. Auf Basis dieser Berechnungen werden in einem dritten Schritt Maßnahmen zur weiteren Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zur Umsetzung der Klimaschutzstrategie abgeleitet und definiert.

In den vergangen Jahren hat das Unternehmen bereits zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emmissionen gesetzt: In der Unternehmenszentrale wird ausschließlich Ökostrom bezogen, Elektromobilität wird durch entsprechende Ladestationen am Firmengelände gefördert und auf Luftfracht beim Transport jeglicher Güter weitgehend verzichtet. Ziel ist es, spätestens ab dem Jahr 2025 vollständig auf die Beförderung per Flugzeug zu verzichten.

stats