Nachhaltigkeit als »New Normal«: Marc O’Polo ...
Nachhaltigkeit als »New Normal«

Marc O’Polo plant ausschließlich nachhaltige Produkte

Marc O'Polo

Marc O’Polo setzt sich im Bereich Nachhaltigkeit ehrgeizige Ziele und plant ab dem Jahr 2023 ausschließlich nachhaltige Produkte anzubieten.

In der Kollektion für Spring/Summer 2020 lag der Anteil an nachhaltigen Produkten bereits bei 60 Prozent. Dieser soll nun weiter schrittweise erhöht werden. Ab dem Jahr 2023 möchte das Unternehmen ausschließlich nachhaltige Produkte anbieten. Im Rahmen der ganzheitlichen Strategie vertieft das Unternehmen darüber hinaus sein Engagement, die Lieferkette sozialverträglicher zu gestalten. Als klares Signal tritt Marc O’Polo der Fair Wear Foundation bei. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zu einer jährlichen Überprüfung durch die Initiative: Im sogenannten Brand Performance Check wird unter anderem die Einkaufspraxis des Unternehmens bewertet und veröffentlicht. Außerdem werden Audits in den Produktionsstätten durchgeführt, um die Arbeitsbedingungen zu überprüfen, um auf dieser Basis Verbesserungen mit den Lieferanten zu entwickeln. Darüber hinaus bietet Fair Wear Trainingsprogramme für die Fabriken und einen Beschwerdemechanismus für die Arbeiter an. Mehr Transparenz schafft außerdem der Social Report – ein Fortschrittsbericht – den Marc O’Polo im Rahmen der Mitgliedschaft regelmäßig veröffentlichen muss.

»Nachhaltige Produkte müssen unter fairen Bedingungen produziert werden. Dieser Anspruch ist für uns als Premium Label essenziell«, kommentiert Dieter Holzer, CEO der Marc O’Polo AG. »Die Fair Wear Mitgliedschaft ist ein wichtiger Schritt, unserer sozialen Verantwortung in der Lieferkette noch stärker gerecht zu werden. Unsere Mission ist es, Nachhaltigkeit zum ‚New Normal‘ werden zu lassen.«

Neben dem Ziel, ausschließlich nachhaltige Produkte zu entwickeln, verfolgt Marc O’Polo im Rahmen der zehn Punkte umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie die Umsetzung der Mission »To make sustainability the new normal«. So soll in den nächsten Monaten eine Anpassung der Unternehmens-Klimaziele an das Pariser Klimaabkommen erfolgen. Marc O’Polo verfügt über die Zertifizierungen GOTS (Global Organic Textile Standard), OCS (Organic Content Standard) und RWS (Responsible Wool Standard) und bietet entsprechend zertifizierte Produkte an. Seit Juli 2020 ist die Marc O’Polo AG Mitglied der Leather Working Group (LWG).

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