Mit 81 Jahren: Vivienne Westwood ist verstorb...
Mit 81 Jahren

Vivienne Westwood ist verstorben

picturedesk.com

Die Modedesignerin Dame Vivienne Westwood ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Das teilte ihr Modehaus Donnerstagabend auf Twitter mit.

Wie das gleichnamige Modehaus Vivienne Westwood via Twitter bekanntgab, ist Dame Vivienne Westwood „friedlich und umgeben von ihrer Familie“ im Alter von 81 Jahren in Clapham in London gestorben. Ihr Ehemann und kreativer Partner, der Österreicher Andreas Kronthaler, sagte: „Ich werde Vivienne in meinem Herzen weitertragen. Wir haben bis zum Schluss gearbeitet, und sie hat mir viele Dinge mitgegeben, mit denen ich weitermachen kann.“

Mode war bei Westwood immer politisch und hatte eine klare Message. Ihre Kollektionen waren auf den Laufstegen in London, Paris, Mailand und New York zu sehen.

Westwood gilt als Wegbereiterin des Punk in der Modebranche. Gemeinsam mit Malcolm McLaren, dem Manager der Punkband Sex Pistols, führte sie eine Boutique in der Londoner King's Road mit oft wechselnden Namen von Let it rock zu Too fast to live. Später wurde das gemeinsame Geschäft in „Sex“ umbenannt. Aus dem Erfolg aus der Kings’s Road baute Westwood eine globale Modemarke auf, die heute Geschäfte in Großbritannien, Frankreich, Italien, Amerika und Asien hat.

Westwood hinterlässt ihren Partner Andreas Kronthaler und zwei Söhne – den Fotografen Ben Westwood und Joseph Corré, den Gründer der Dessousfirma Agent Provocateur.

stats