Die Zusammenarbeit mit Buffalo ging für Marina Hoermanseder in die zweite Runde. Im Interview sprach Sie über ihre Faszination für die Brand, Nachhaltigkeit und ihre Pop-Up Fläche im Humanic Store auf der Wiener Mariahilfer Straße.
Nach dem großen Erfolg der ersten Kooperation – vier von sechs Styles waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft – geht die Zusammenarbeit mit Buffalo nun in die zweite Runde. Wie kam es grundsätzlich zu der Idee, gemeinsame Sache zu machen?
Schon in meiner frühen Teenager-Zeit habe ich die Buffalo Sneakers geliebt. Allerdings haben mir meine Eltern nie erlaubt, welche zu tragen. Man kann also durchaus sagen, dass ich schon lange eine Faszination für die Marke hege. Wir haben in der Vergangenheit schon oft für Shootings oder Runway-Shows mit Buffalo gearbeitet, die Möglichkeit einer kreativen Zusammenarbeit war immer wieder im Gespräch. Irgendwie hat es dann endlich geklappt – und ich freue mich immer noch sehr.
Wie würden Sie die neue Kollektion beschreiben?
Grundsätzlich war die Ästhetik der 80er- und 90er-Jahre stilprägend. In dieser Kollektion zeigen wir sowohl trendy Plateau-Sneaker mit gepolsterter Sohle als auch derbe Boots. Die Grundaussage ist wahrscheinlich noch tragbarer und vielleicht auch ein bisschen klassischer als im ersten Drop. Zentrales Thema war erneut die Schnalle. Sie ist sowohl auf der Seite der Sneaker als Stickerei, als auch als roséfarbenes Dekoelement auf den Schuhen zu finden. Wie spielen mit Gegensätzen wie zarten Pastellen und starkem Schwarz, verspielt und derb.
Die Styles sind zu 100% vegan und Teil von Buffalo’s Conscious Mission. Wie wichtig sind diese Themen für Sie?
Nachhaltigkeit ist grundsätzlich ein sehr wichtiges Thema für mich – umso schöner ist es mit einer Marke zu arbeiten, für die das genauso gilt. Die fertigen Styles sind vegan UND sehen top aus – da kann mir niemand erklären, dass er echtes Leder braucht!
Der Launch hätte eigentlich im Zuge einer exklusiven Fashion-Night im Humanic Megastore auf der Mariahilfer Straße stattfinden sollen..
Ich habe mich sehr darauf gefreut, den Kundinnen meine zweite Kollektion mit Buffalo zum Launch in Wien persönlich zeigen zu können, aber unser aller Gesundheit geht natürlich vor. Der Pop-Up Showcase, der zeitgleich mit der Präsentation eröffnet hätte werden sollen, wird aber wie geplant stattfinden. Vor Ort werden also bis 1. Oktober Unikate und Red-Carpet-Looks von mir gezeigt, die bereits von Rihanna, Lady Gaga oder Naomi Campbell getragen wurden. Vorbeikommen lohnt sich!
Eine letzte Frage zum Abschluss: Für viele sind Sie gewissermaßen die österreichische »Queen of Co-Branding«, in der Vergangenheit gab es Kooperationen mit Marken wie Palmers, Eos oder der Österreichischen Post. Gibt es ein Produkt, dem Sie unbedingt noch einmal das typische Hoermanseder-Design verpassen möchten?
Ein großer Traum von mir wäre es, eine Kooperation im Interior-Bereich umzusetzen. Auch Kosmetik wäre wieder spannend – oder Schokolade! Im Grunde alles das, was ich selbst gerne mag (lacht).
Die neue Kollektion von Marina Hoermanseder x Buffalo für Herbst/Winter 2020/21 ist in Österreich ab sofort in ausgewählten Humanic Stores sowie online auf humanic.net, www.buffalo-boots.com und www.marinahoermanseder.com erhältlich. Alle Schuhe sind zu 100 % vegan. Sneaker liegen im VK bei 150 €, Boots bei 170 €.