Die Detmolder Wortmann Gruppe hat die Textil-Lizenz für die Marke Tamaris neu vergeben: Ab der Frühjahr-/Sommersaison 2023 wird die Medico Sports Fashion GmbH als Lizenznehmer Apparel für Tamaris agieren.
Tamaris verstärkt seine Bemühungen im Bereich Textil: In Kooperation mit Otto launchte der Schuhspezialist bereits vor zwei Jahren eine Textil-Kollektion in den Onlinekanälen beider Unternehmen. Mit der Medico Group aus Quakenbrück holt sich die Wortmann Gruppe nun einen neuen Lizenzpartner an die Seite, um – so liest man in einer aktuellen Pressemitteilung – »mit der Mode-Kollektion die nächsten Schritte zu gehen«. Der Startschuss für die Zusammenarbeit fällt zur Herbst-/Wintersaison 2022 mit den textilen Accessoires. Man erachte den Schritt als »wichtigen Meilenstein, um sich in der Kunden-Wahrnehmung von einer Schuh- zu einer Lifestylemarke zu entwickeln«, so Tamaris.
Die zur JCK Holding gehörende Medico Sports Fashion GmbH ist für die Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing der Marke Fila in Kontinentaleuropa verantwortlich. Darüber hinaus hat sich die Gruppe sämtliche internationalen Rechte an der Premiummarke René Lezard gesichert. Neben der Fashion-Lizenz übernimmt der neue Lizenznehmer auch die globalen Markenrechte für die textilen Accessoires (Mützen, Hüte, Schals) der Marke Tamaris. Das Produktportfolio wird außerdem um Swimwear und Lingerie erweitert. »Unsere Wäsche-Kollektion ist eine absolute Neuheit für die Marke Tamaris und kommt erstmals im Frühjahr/Sommer 2023 in den Handel«, so Petra Stürenberg, CEO der Medico Sports Fashion GmbH. Produziert werden die Textilien in eigenen Standorten in Europa und Fernost. »Unsere neu gegründete Organisation in der Türkei wurde erst im letzten halben Jahr ins Leben gerufen und garantiert kurze Transportwege und schnelle Nachlieferzeiten. Dadurch können wir marktunabhängig agieren und konnten somit eine funktionierende Lieferkette innerhalb Europas installieren«, erklärt Markus Beuse, Geschäftsführer der Medico Sports Fashion GmbH.
Ziel sei es, die Lifestyle-Kollektionen in den Tamaris Kernmärkten auch über die europäischen Landesgrenzen hinweg vermarkten. Im Fokus stehe dabei der Aufbau strategischer (System-)Partnerschaften und die Positionierung der Marke bei großen Mode- und Warenhäusern – national und international, so eine aktuelle Mitteilung. Für eine langfristige Partnerschaft will die Medico Group dem Handel »neben einer fairen Preiskalkulation auch partnerschaftliche Flächenlösungen bieten«. Die Kernpreislagen beim DOB Vollsortiment liegen zwischen 25 € und 140 €, bei Winterjacken bis 250 €.
»Wir planen zwei Hauptkollektionen sowie saisonale Flash-Kollektionen zur Reflektion modischer Trends. Für die umsatztreibenden Bestseller-Artikel werden wir außerdem ein ausgewähltes NOS-Sortiment bereitstellen«, so Alexander Haß, Head of Sales & Marketing bei der Medico Group. Die erste Hauptkollektion für Frühjahr/Sommer 2023 wird im Januar ausgeliefert. Otto bleibt Sublizenznehmer für die eigenen Vertriebskanäle.