Ladenbau: Bründl baut nachhaltigen Flagship-S...
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Bründl baut nachhaltigen Flagship-Store

Blocher Partners

Der heimische Ladenbauer Umdasch realisiert im Salzburger Kaprun das nachhaltigste Sporthaus der Alpen. Das innovative Flagship, das stationären Handel mit digitalen Lösungen verbindet, öffnet am 1. Oktober seine Pforten.

Mit dem Bründl-Store am Fuße des Kitzsteinhorns entsteht der erste Nonfood-Laden Österreichs, der sich nach dem neuen Zertifizierungssystem ÖGNI Innenraum auditieren lässt. Diese Nachhaltigkeitszertifizierung gibt es seit rund zwei Jahren in Deutschland, in Österreich befindet sie sich seit vergangenem Herbst in der Pilotphase. Bründl will damit zum heimischen Vorreiter des Handels werden. Voraussetzungen für das Gütesiegel sind etwa der Einsatz von nachhaltigen und umweltschonend hergestellten Materialien im Ladenbau. Auch die Beschaffungswege der Lieferanten sind von großer Bedeutung. Zudem spielt der CO2-Ausstoß aller Transporte eine bedeutende Rolle.

»Als Familienunternehmen, welches in Generationen denkt, hat für uns das Thema Nachhaltigkeit seit jeher eine wichtige Rolle im Unternehmen gespielt: Magic Moments für unsere Kunden und Mitarbeiter zu schaffen und Verantwortung beim Thema Nachhaltigkeit zu übernehmen«, erklärt Geschäftsführer Christoph Bründl.

Meilenstein der Nachhaltigkeit

Für die involvierten Partner – neben Bründl sind das die Amstettner Ladenbauer Umdasch sowie das Stuttgarter Architekturbüro Blocher Partners – ein »Meilenstein der Nachhaltigkeit«. Der Sportartikelhändler Bründl setzt damit einen weiteren Schritt auf dem bereits eingeschlagenen Weg: Seit April 2021 wirtschaftet das Unternehmen zu 100 % klimaneutral. Neben ökologischen Aspekten legt der Sport-Experte außerdem einen besonderen Fokus auf die Bereiche Ökonomie und Soziales. Mit Umdasch hat man den perfekten Partner für die Umsetzung des Projekts gefunden: »Schon heute fertigen wir in den Regionen, in denen wir unsere Produkte verkaufen, also in Europa für Europa. Wir haben uns als Unternehmen das Ziel gesetzt, bis 2030 CO2-neutral zu produzieren. Das ist unter anderem Teil unseres Bestrebens als Mitglied des G7 Fashion Pacts, wo wir als einziges Unternehmen aus der Ladenbau-Branche vertreten sind. Das Projekt Bründl in Kaprun ist für uns ein wichtiger Meilenstein im nachhaltigen Innenausbau und wegweisend für zukünftige Projekte«, so Umdasch-CEO Silvio Kirchmair.

Auf den rund 2.500 Quadratmetern wird nun diese Vision realisiert. Als Ergänzung des haptischen Einkaufserlebnisses installieren die Experten von Umdasch Digital Retail zahlreiche digitale Touchpoints, wie Videowalls, Projektoren, Einzelscreens und Beschallungsanlagen.

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