Hugo Boss: Wilts geht, neue Position für Falc...
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Marco Falconi, Senior Vice President Creative Direction Hugo Boss
Marco Falconi, Senior Vice President Creative Direction Hugo Boss

Personal-News aus Metzingen: Chief Brand Officer Ingo Wilts verlässt den Konzern, Marco Falconi wird Senior Vice President Creative Direction Hugo Boss.

Hugo Boss stellt die Leitung des Kreativbereichs neu auf: Laut einer aktuellen Mitteilung werde der bisherige Chief Brand Officer Ingo Wilts sein Vorstandsmandat aus »persönlichen Gründen« mit sofortiger Wirkung niederlegen. Er gehörte dem Vorstand seit 2016 an und war zuletzt für die allgemeine kreative Ausrichtung der Kollektionen und die Fashionshows des Unternehmens verantwortlich. Zudem verantwortete er gemeinsam mit seinem Team die im Jänner abgeschlossene visuelle Neuausrichtung von Boss und Hugo. Wilts wird noch bis Ende Dezember in kollektionsbezogene Projekte des Unternehmens eingebunden sein. Man danke ihm für sein großes Engagement als Teil des Vorstandsteams in den vergangenen Jahren. Er habe einen entscheidenden Beitrag zur neuen Ausrichtung des Unternehmens geleistet, so Hermann Waldemer, Aufsichtsratsvorsitzender von Hugo Boss.

Die Gesamtleitung für die kreative Ausrichtung der beiden Marken des Konzerns übernimmt mit 1. März Marco Falcioni als Senior Vice President Creative Direction Hugo Boss. Der Schritt erfolge »in enger Zusammenarbeit mit den Designverantwortlichen der jeweiligen Markenlinien«, so das Unternehmen. Falcioni ist seit 2015 bei Hugo Boss beschäftigt. Er war zuletzt Teil des Boss Menswear Fashionshow-Teams, verantwortete die kreative Umsetzung von Kooperationen, wie Boss X Russell Athletic, und war für die Einführung der neuen Markenidentität mitverantwortlich. Diversität und ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit seien Falcionis Fokusthemen, liest man in der Mitteilung, zu denen »in Kürze auch neue Kollaborationen und Projekte vorgestellt werden«. Er berichtet in der neu geschaffenen Funktion direkt an Daniel Grieder.

Zudem kehrt Andrea Cannelloni ab 1. März 2022 für ein Jahr als Creative Advisor zu Hugo Boss zurück. Cannelloni war bis 2008 rund zehn Jahre in verschiedenen Kreativfunktionen für das Unternehmen tätig. Danach wechselte er zu VF Cooperation.

»Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Marco Falcioni und Andrea Cannelloni, die beide einen hervorragenden kreativen Stil und umfangreiche Erfahrung in der Kollektionsentwicklung mitbringen«, sagt Daniel Grieder, CEO von Hugo Boss. »Wir wollen eine 24/7-Lifestyle-Marke für Männer und Frauen sein, jüngere Zielgruppen ansprechen und sie zu echten Fans machen. Ich bin daher überzeugt, dass Marco Falcioni genau die richtige Persönlichkeit ist, um unsere Kollektionen für die Zukunft weiter zu entwickeln. Er hat ein ausgezeichnetes Gespür für Trends und trifft den Zeitgeist und die Erwartungen der neuen Generationen. Andrea Cannelloni wird seinerseits einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unser Casual- und Athleisure-Geschäft in den kommenden Jahren wieder zur vollen Stärke zurückzuführen.«

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