Zalando und die in Amsterdam ansässige Luxus Streetwear-Brand Filling Pieces machen gemeinsame Sache. Mit einer Kapsel unter dem Titel „You are invited“ sollen die „Grenzen der Geschlechter“ überwunden werden.
Insgesamt 15 Styles umfasst die Kapselkollektion des Online-Modehändlers mit der Amsterdamer Brand Filling Pieces. Konkret bieten die Unternehmen Kundinnen und Kunden sechs Ready-to-wear-Modelle und neun handgefertigte Schuhkreationen. Dazu gehören Filling Pieces Sneaker, Halbschuhe und Stiefel in den Größen 35-46, ein Korsett, eine Lederhose, ein Gilet, ein gestrickter Rollkragenpullover und ein sportliches Langarmshirt in den Größen XS-XXL. Die Kollektion wird ab dem 9. Februar in allen 25 europäischen Märkten verkauft.
Guillaume Philibert, Gründer und Creative Director von Filling Pieces kommentiert die Zusammenarbeit inklusive der zugehörigen Kampagne: „Wir wollen eine Kollektion bieten, die von allen getragen werden kann – unabhängig davon, wie sich die Person selbst identifiziert. Deshalb ist es uns wichtig, dass diese Kollektion von Menschen verkörpert wird, die keine Angst vor Selbstentfaltung haben, die sich nicht an vorgefertigte Etiketten halten, die ihre eigene Identität authentisch leben und sich trauen, ihr treu zu bleiben.“
Megan Maley, General Manager Benelux, UK & Irland bei Zalando: „Wir freuen uns sehr, diese inklusive Kollektion zusammen mit Filling Pieces auf den Markt zu bringen. Sie basiert auf unserem Engagement Mode anzubieten, die all unseren Kundinnen und Kunden das Gefühl gibt, respektiert, einbezogen und repräsentiert zu werden.“
Weitere aktuelle Initiativen Zalandos im Bereich Diversität und Inklusion seien die Einführung von Kollektionen für adaptive Mode sowie die Ausweitung von Black-owned Brands auf der Plattform, so eine aktuelle Mitteilung.