Blickfang: Designmesse Blickfang: On- statt ...
Blickfang
»blickfang live – Zuhause bleiben. Gutes Design entdecken.«
»blickfang live – Zuhause bleiben. Gutes Design entdecken.«

Unter dem Motto »blickfang live – Zuhause bleiben. Gutes Design entdecken.« veranstaltet das Design Shopping Event Blickfang erstmals eine digitale Messe.

Am Freitag, den 10. April, wird die Website www.blickfang.live online gehen und damit »eröffnen«. Teil der Online-Messe sind mehr als 200 Aussteller aus ganz Europa. Sie geben den Besuchern mittels Bildern, Texten, Videos, Live-Chats und Live-Streams Einblick in ihre Ateliers und Werkstätten. Bei Fragen zu einzelnen Produkten stehen die Designer selbst Rede und Antwort. Die Dauer der Veranstaltung ist auf ein Wochenende (10.-13.4.) begrenzt. Wer ein Lieblingsstück gefunden hat, kann dieses direkt – über die eingebundenen Onlineshops oder per E-Mail – bestellen.

»Die Zeiten sind bewegt. Aber auch wir bewegen uns und gehen neue Wege«, kommentiert Dieter Hofmann, Geschäftsführer und Gründer der Blickfang GmbH, das neue Format. »Wir möchten mit dem Angebot zeigen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen. Wir schauen nach vorne und passen aufeinander auf.  Dazu versenden wir aktuell auch regelmäßig Informationen und Hinweise zu Wirtschaftshilfen und Förderkrediten in Österreich, Deutschland und der Schweiz an alle Aussteller. Denn jetzt geht es darum, die kleinen Betriebe durch die Krise zu bringen, damit wir alle uns danach noch mehr an der vielfältigen Designlandschaft erfreuen können und diese noch mehr zu schätzen wissen. Mit der Blickfang online sorgen wir für wichtige Sichtbarkeit«, so Hofmann.

Von der Idee bis zum Launch der Website werden gerade einmal zwölf Tage vergangen sein. Zu Beginn führte die Messe Umfragen zum Interesse an einem Onlineangebot unter Ausstellern und Besuchern durch. Die große und positive Resonanz habe die Veranstalter letztlich dazu bewegt, die digitale Version ins Leben zu rufen, so eine aktuelle Mitteilung.

Über Blickfang

Die »Blickfang« ist das größte Design Shopping Event in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Sie findet seit 28 Jahren im jährlichen Rhythmus an sechs europäischen Standorten (Wien, Basel, Zürich, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf) statt. Die Ausgestellten Produkte decken die Bereiche Mode-, Schmuck-, Möbel- und Produktdesign ab. Über 70.000 Menschen besuchen die Veranstaltung im Jahr. 
 

stats