Armedangels feiert 10. Geburtstag

Armedangels feiert 10. Geburtstag

Armedangels
Armedangels H/W 2017/18
Armedangels H/W 2017/18

Das Kölner Fair Fashion Label Armedangels wird in diesem Jahr zehn Jahre alt und feiert sein Jubiläum mit der Kampagne »Nothing to hide«.

Im Jänner 2007 beschlossen zwei junge Kölner (Martin Höfeler und Anton Jurina), ein nachhaltiges Zeichen für die Modewelt zu setzen und gründeten gemeinsam das Label Armedangels, das anfangs noch als reines T-Shirt-Label gedacht war. Heute zählt die Marke zu den größten zertifizierten Eco & Fashion Labels Europas. 2012 durfte man sich so etwa über den Fairtrade Award freuen.

»Auf keinen Fall wollten wir eine Firma gründen,
 viel Geld auf fragwürdige Art und Weise verdienen 
und uns dann später dabei ertappen, wie wir als alte Männer an irgendwen spenden, um unser Gewissen zu beruhigen. Wir wollten es von Anfang an richtig machen«, so der CEO und Mitbegründer von Armedangels, Martin Höfeler.

Pro Jahr designt das 70-köpfige Team vier Kollektionen - gänzlich aus nachhaltigen Materialien, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Vor allem eine transparente Lieferkette ist Armedangels wichtig, denn nur so wissen die Kunden, was sie kaufen. Das Unternehmen ist GOTS- und Fairtrade-zertifiziert und zudem Mitglied der Fair Wear Foundation.


Fair Fashion Goals

Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum launcht Armedangels seine Website neu. Dort findet man nun den »Nothing to hide«-Blog, über den man Wissenswertes über Produktion, Design und Nachhaltigkeit erfährt. So soll nach und nach die gesamte Lieferkette der Marke offen dargelegt werden.

Das Label hat für die Zukunft ambitionierte Ziele: Man möchte das fairste Label der Welt werden. In den nächsten fünf Jahren soll Europa erobert werden, weitere fünf Jahre später will die Modemarken in den relevanten Märkten der Welt etabliert sein. Ziel sei es, so Höfeler im Interview, so viele Menschen wie möglich von fairer und ökologischer Mode zu überzeugen und letztendlich eine Änderungen im Kaufverhalten zu erreichen.


Martin Höfeler, CEO und Mitbegründer von Armedangels
Armedangels
Martin Höfeler, CEO und Mitbegründer von Armedangels
stats