Absage: Munich Fabric Start doch nicht möglic...
Absage

Munich Fabric Start doch nicht möglich

Munich Fabric Start
Impression von der letzten Munich Fabric Start
Impression von der letzten Munich Fabric Start

Erst vor zwei Wochen hatte die Munich Fabric Start ihren Termin von 1. bis 3. September bestätigt. Aufgrund der hohen Planungsunsicherheit müssen die Veranstalter nun doch absagen. Als Ersatz gibt es ein kleineres Event.

Vor zwei Wochen wurde die Munich Fabric Start als erste Fachmesse der Textilindustrie nach dem Covid-19-Lockdown bestätigt – unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Mit dem Umzug in die großflächige Interim-Location der Messe München-Riem und den 650 vorliegenden Anmeldungen von internationalen Ausstellern schien die Umsetzung dieses herausfordernden Plans trotz der kurzen Zeit möglich.
»Die Veranstalter haben mit Hochdruck daran gearbeitet, eine Messe auf dem bekannten Niveau zu organisieren und der Branche damit eine Perspektive bieten zu können«, sagt Sebastian Klinder, Managing Director der Munich Fabric Start. Nun müsse man trotz aller Bemühungen doch absagen. Als Gründe für diese Entscheidung nennt Klinder u. a. »die anhaltenden außer- und innereuropäischen Reisebeschränkungen, welche große Planungsunsicherheit bei Firmen verursachen«. Internationale Aussteller, die ihre Teilnahme bereits zugesagt hatten, hätten deshalb zurückgezogen. Dies mache es unmöglich, »die für die gesamte Industrie so wichtige Plattform in der angekündigten und bekannten Form zu realisieren«.

Fabric Days als Ersatz

Nun soll für den gleichen Termin ein Sonderformat aus der Taufe gehoben werden, in dessen Rahmen Aussteller und Agenturen in kleinerem Rahmen ihre Neuheiten präsentieren können. »Mit den Fabric Days bieten wir ein vertriebs-fokussiertes und aufs Wesentliche konzentriertes Business-Event in München, das der Branche ein effizientes Arbeiten unter den neuen, veränderten Gegebenheiten ermöglicht«, sagt Messechef Klinder. Geplant ist eine dreitägige Veranstaltung (1. bis 3. September) für eine limitierte Anzahl an Ausstellern in vier Hallen des MOC unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.
Die nächste reguläre Munich Fabric Start (»Spring.Summer 22«) soll aus heutiger Sicht von 26. bis 28. Jänner 2021 stattfinden.
stats