17.-21. Oktober 2022: Erste Mid-Season-Order ...
17.-21. Oktober 2022

Erste Mid-Season-Order in Salzburg

StudioSoco

Von 17. bis 21. Oktober laden Brandboxx, Fashion Mall, Gusswerk und das M1 erstmals zur Mid-Season-Order nach Salzburg.

Die Idee zum gemeinsamen Ordertermin sei vom Fachhandel selbst gekommen, so Modeagent Christoph Wanderer, der gemeinsam mit der Salzburger Brandboxx für die Organisation der ersten Mid-Season-Order verantwortlich zeichnet. »Zwischenprogramme sind ein großes Thema, das Problem war allerdings, dass bis jetzt ein gemeinsamer Ordertermin gefehlt hat. Die Folge war ein enormer zeitlicher und monetärer Aufwand für jene Händlerinnen und Händler, die dadurch mehrfach nach Salzburg reisen mussten – sowie eine verlorene Chance punktgenau nach dem Bedarf einzukaufen für all jene, die eben nicht für jede Marke einzeln anreisen konnten. Die aktuelle Energiesituation hat die Debatte nur weiter verstärkt, denn aktuell gilt es mehr denn je, vermeidbare Autofahrten auch wirklich zu vermeiden. Wir haben den Wunsch nach einem gemeinsamen Termin wahrgenommen – und folgen ihm mit unserer Mid-Season-Order!«, so Wanderer.

Man wisse, dass die erste Edition noch nicht perfekt sein werde, dennoch sei es wichtig, sich dem Thema ernsthaft zu widmen, so der Agenturchef weiter: »Der erste Schritt war jetzt sehr schnell zu eruieren, wer bereits eine Kollektion hat und Interesse daran, diese auch gemeinsam zu zeigen. Die Infrastruktur besteht ja in Salzburg, jetzt geht es darum, diese zu nutzen.« In Zukunft könne er sich auch vorstellen, den Termin auf zwei Wochen auszuweiten, so Wanderer. Bis der Termin für den Handel wirklich zur Selbstverständlichkeit geworden sei, werde es drei bis vier Saisons dauern. Diese Zeit werde man aber »durchstehen und durchfinanzieren«, zeigt sich der Agenturchef überzeugt. Man sehe das neue Konzept als Win-Win-Win-Situation – mit Vorteilen für Handel, Agenturen und Industrie. »Als Modeagentur erachte ich es als unsere größte Aufgabe, ganz genau hinzuhören, wenn es um die Wünsche der Kundinnen und Kunden geht. Der Handel hat so viele gute Ideen – wir müssen nichts Neues erfinden, sondern einfach den Bedürfnissen unserer Partner Folge leisten!«


Weitere Informationen zur Mid-Season-Order sowie eine aktuelle Ausstellerliste finden sich hier.

stats