Fashion

Diesel: Be a Follower

Die neue Kampagne für Frühjahr/Sommer 2019 von Diesel »Be a Follower« nimmt die Klischees sozialer Medien und ihrer Influencer etwas genauer unter die Lupe.

In Zeiten wie diesen möchte Diesel zufolge jeder ein Influencer sein sowie Ruhm und Reichtum durch die sozialen Medien erlangen. Doch all das funktioniert nicht ohne die Treue der sogenannten Follower. Getreu dem Diesel-Motto »Break the rules« entstand nun eine Frühjahrskampagne, die die Welt der Influencer aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und diese humorvoll mit der Welt der Follower in Vergleich setzt. Das zentrale Modestatement sind Denim-Looks.

Influencer im Mittelpunkt

Diesel konnte für seine Kampagne Influencer gewinnen, die sich selbstironisch präsentieren. Mit dabei sind Jennifer Grace, Kristen Crawley, die Zwillinge Ami und Aya Amiaya, Elias Riadi und Bloody Osiris. Die Kurzfilme zeigen skurrile und schrille Szenen des Alltags in denen sich so mancher Influencer befindet. Anschließend schwenkt jeder Clip zu einem »Nicht-Influencer« um, der die gleiche Situation unbekümmerter und entspannter in einem Diesel-Denim-Look erlebt. Regie führten Ali Ali und Ahmed Tahoun von Good People Films. Publicis Italy zeigen für das kreative Gesamtkonzept der Kampagne sowie die Umsetzung verantwortlich.

Kampagnen-Erweiterung durch Side:Biz

Werden Follower nun doch zu Influencern? In einem weiteren Schritt der »Be a Follower«-Kampagne belohnt Diesel nun seine Follower und lässt diese an den exklusiven Vorteilen und Prämien teilhaben, von denen sonst nur Influencer profitieren. Das geschieht durch die neue Plattform »Side:Biz«. Diese erlaubt es jedem Diesel-Follower einen eigenen, digitalen Shop zu erstellen und zeitgleich zu einem Diesel-Influencer zu werden. Nach der Online-Registrierung erhält man einen individuellen e-Commerce-Link, den man an jeden, den man in der realen oder virtuellen Welt kennt, senden kann. Sobald jemand über den individuellen Link Produkte der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 einkauft, erhält man je nach Wohnsitz Prämien, Rabatte, kostenlose Produkte oder Erlebnisse.
Side:Biz ist seit 14. Februar im europäischen Markt online.