Charity: Biogen Charity-Kampagne
Ingo Folie/DIVISION 4
Karin Krainz-Kabas (Geschäftsführerin Multiple Sklerose Gesellschaft Wien), MMag. Dr. Astrid Müller, MBA (Geschäftsführerin Biogen Austria), Alexander Zoubek (Geschäftsführer und Inhaber DIVISION 4) und Astrid Kaltenböck, PhD (Medical Director Biogen Austria)
Karin Krainz-Kabas (Geschäftsführerin Multiple Sklerose Gesellschaft Wien), MMag. Dr. Astrid Müller, MBA (Geschäftsführerin Biogen Austria), Alexander Zoubek (Geschäftsführer und Inhaber DIVISION 4) und Astrid Kaltenböck, PhD (Medical Director Biogen Austria)

In Österreich leben rund 12.500 Menschen mit Multipler Sklerose. Auch heuer fand die Initiative »Gib der MS (d)ein Gesicht«, die mehr Bewusstsein für diese chronische Erkrankung schaffen soll, statt.

Biogen ist Pionier auf dem Gebiet der Neurowissenschaften und forscht im Bereich innovative Arzneimittel für Menschen mit neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen. Das Unternehmen besitzt das umfangreichste Portfolio an Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose. Mit der anlässlich des Welt-MS-Tages durchgeführten Initiative möchte man der Krankheit ein Gesicht geben.

»Fotospenden«

Zahlreiche Österreicher und Österreicherinnen folgten dem Aufruf und machten eine Fotospende mit dem #msday in den sozialen Medien. Für jedes Foto spendete Biogen Austria 5 Euro. Der Gesamterlös von 5.000 Euro wurde Mitte Juni an die Österreichische MS-Gesellschaft übergeben.
»Trotz der herausfordernden Situation mit Covid-19 ist es uns wichtig, Aufmerksamkeit für die chronische Erkrankung Multiple Sklerose zu schaffen. Deshalb haben wir auch dieses Jahr gemeinsam mit der Österreichischen MS Gesellschaft und der Agentur DIVISION 4 die Initiative >Gib der MS (d)ein Gesicht< zum Welt MS-Tag am 30. Mai 2020 gestartet«, so Astrid Müller, Geschäftsführerin von Biogen Austria, zur Aktion. »Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und das tolle Ergebnis! Die Beteiligung an der Kampagne war sehr groß - wir haben hunderte Bildspenden erhalten. Ich möchte mich bei allen, die mitgemacht haben, herzlich bedanken.«

Konzept von Inge Prader

Auf Grund der Corona-Krise und dem damit verbundenen Social Distancing fand dieses Jahr kein traditionelles Fotoshooting statt. Die österreichische Starfotografin Inge Prader hat gemeinsam mit DIVISION 4-Mastermind Alexander Zoubek und seinem Team ein Konzept ausgearbeitet. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben nach ihren Vorgaben Selfies gemacht, die anschließend in das Gesamtkonzept eingearbeitet wurden. Zudem wurde die Kampagne mit zahlreichen Aktivitäten wie Social-Media-Aufrufen, Kooperationen mit Unterstützern, Mailings, Onlinespots & Media Relations unterstützt.

Großes Engagement aus der Modeszene

Auch zahlreiche prominente Namen aus der heimischen Modeszene haben die diesjährige Charity-Kampagne mit ihrer »Fotospende« unterstützt, unter anderem die Designer Nikola Zivanovic, Martina Mueller-Callisti, Sabine Karner und Michel Mayer, Fashionweek-Organisatorin Elvyra Geyer und Hemdenmacher Nicolas Venturini.

stats