Weihnachtsgeschäft: Kunden kaufen lieber onli...

Weihnachtsgeschäft: Kunden kaufen lieber online

Laut einer aktuellen Studie des EHI kaufen bereits 38 % der Kunden ihre Weihnachtsgeschenke überwiegend im Netz.

Lediglich 21 % der befragten Verbraucher bevorzugen den stationären Kanal, um ihre Weihnachtspackerl zu kaufen. 41 % der Kunden kaufen zu gleichen Teilen online und offline. Eine strikte Einteilung der Kunden in reine Online-Shopper und Stationär-Kunden ist laut der EHI-Studie »Kaufverhalten zu Weihnachten« zu kurz gegriffen: Den Kunden scheint die Einteilung in stationär und online nicht wichtig, er nutzt gerne sämtliche Kanäle. Bereits 84 % der Befragten nutzen den Channel Web, um sich etwa Inspiration für das weihnachtliche Geschenke-Shopping zu holen. Hier setzt man vor allem auf den klassischen Desktop, das Smartphone wird jedoch bereits von 31 % der Kunden für den Geschenkekauf genutzt. 52 % nutzen es wiederum, um unterwegs im Vorfeld nach geeigneten Geschenken zu recherchieren.

Passende Botschaften zur richtigen Zeit

Hochsaison für die Recherche nach den passenden Weihnachtsgeschenken sind laut des Whitepapers »Kaufverhalten zu Weihnachten« die Monate Oktober und November: 90 % der Kunden lassen sich im Herbst inspirieren. Gekauft wird allerdings am liebsten erst im Dezember. Vor allem jüngere Menschen gehören zur Gruppe der Kurzentschlossenen und kaufen auch häufiger online. Marketingaktionen zeigen demnach vor allem im Herbst ihre Wirkung, im Dezember sind die Verbraucher hingegen vor allem für Botschaften zur schnellen und verbindlichen Lieferung und zur verlässlichen Verfügbarkeit der Produkte empfänglich.

Studie »Kaufverhalten vor Weihnachten«

Für die repräsentative Studie des EHI im Auftrag von Criteo wurden insgesamt 2.000 Verbraucher ab 14 Jahren (46,6 % weiblich und 53,4 % männlich) online zu ihrem vorweihnachtlichen Kaufverhalten befragt. Erhoben wurden die Daten im Zeitraum September 2016.  
Sneaker-Kauf zu Weihnachten online
Alyson Polderman/Reporters/Picturedesk
Sneaker-Kauf zu Weihnachten online
EHI-Whitepaper Kaufverhalten vor Weihnachten, Kundenbefragung 2016
EHI
EHI-Whitepaper Kaufverhalten vor Weihnachten, Kundenbefragung 2016
EHI-Whitepaper Kaufverhalten vor Weihnachten, Kundenbefragung 2016
EHI
EHI-Whitepaper Kaufverhalten vor Weihnachten, Kundenbefragung 2016
stats