Am 26. Oktober 2018 eröffnete der United Colors of Benetton Flagship Store im italienischen Padua in einem völlig neuen Store Design: Personalisierte Kleidung, Strickbar und digitale Innovationen sollen die Kunden überzeugen.
Galerie: United Colors of Benetton Flagship in Padua
Der United Colors of Benetton Store in der Via Emanuele Filiberto wurde Ende Oktober 2018 in komplett neuem Gewand eröffnet: Hier herrscht nun ein innovatives High-Tech-Shopkonzept vor, welches die Besonderheiten des Benetton Shops, der im März in der
Londoner Oxford Street seine Pforten öffnete, aufgreifen soll.
Der neue Flagship Store von Benetton geht über das schlichte Konzept eines Kleidungsgeschäftes hinaus, will gleichzeitig auch moderner Showroom sein. Das historische Gebäude Supercinema Principe, das 1931 von dem venezianischen Architekten Duilio Torres entwickelt wurde, beherbergt ein Kino, welches auch in das Shopkonzept eingearbeitet ist. Der Eingang wird wieder zum Foyer, das die Kunden willkommen heißt und sie durch den Vorhang, unter den drei bunten LED-Bögen hindurch, zur eigentlichen Vorstellung, dem Laden, führt.
1.600 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet der Store auf insgesamt drei Stockwerken. Im Erdgeschoß befinden sich die Damenkollektion und die Strickbar, ein Ausstellungsraum für interaktive Strickwaren und Treffpunkt mit multimedialen Informationspunkten, die die Marke und ihre Produkte vorstellen. Eine Strickerin bemüht sich hier um die individuelle Gestaltung der Kleidungsstücke. Die Knitwear Bar ist gleichzeitig auch Herzstück des Stores. Der erste Stock bietet ebenfalls Kleidung für Damen und geht zu den Undercolors und Herrenkollektionen über. Auch hier ist ein Tisch den Strickwaren gewidmet. Im zweiten Stock wird die Kinderkollektion präsentiert.
Besonders im neuen Benetton Store ist auch der Check-out: Anstatt traditioneller Kassen gibt es im Laden mehrere kreisförmige Inseln, wo Kunden einfach und schnell mit Karten und Smartphones zahlen können. So sollen lange Schlangen an der Kassa vermieden werden.
Nach London, Turin und Padua wird das neue Store-Format 2019 in weiteren europäischen Städten eingeführt, wie es seitens United Colors of Benetton heißt.