Merkur City
Mitte Jänner rollen nun die Bagger an, mit dem Ziel der 25 Jahre alten Merkur City in Wiener Neustadt einen neuen Anstrich zu verpassen.
Eigentümer Stefan Rutter und Christian Harisch nehmen für den Umbau der Merkur City 55 Millionen Euro in die Hand, denn neben der Generalüberholung steht auch gleich eine Erweiterung der Verkaufsfläche auf 27.000 m² und des Parkplatzes um ein Parkhaus mit rund 600 Stellplätzen auf der Agenda.
»Mit der Merkur City hatten wir das Glück einen exzellenten Handelsstandort zu besetzen, der vor allem auch als Nahversorgungs-Hotspot mit einem der umsatzstärksten Merkur-Filialen punktet. Zudem entwickelt sich die Region sehr dynamisch mit vielen neuen Arbeitsplätzen und Wohnbauprojekten«, sagt Stefan Rutter.
Damit der Geschäftsbetrieb auch während der Umbauarbeiten, die bis Herbst 2016 dauern sollen, aufrecht erhalten bleibt, trennte man sich im vergangenen Jahr von einigen Mietern, u.a. Segafredo und Bonita, um Platz zu schaffen. Die restlichen rund 20 Shops werden nun komprimiert beim neuen Haupteingang zu finden sein. Für Nachmieter ist jedoch bereits gesorgt: Neben dem Modepark Röther, der nach dem Zentrum im Berg in Salzburg nun seine erste, 6.000 m² große Filiale im Osten Österreichs eröffnet, ist auch die Schuhkette CCC sowie die Bäckerei Köck, mit einem modernen, jungen Konzept fix mit von der Partie.