Trauerfall: Hans Moser verstorben
Trauerfall

Hans Moser verstorben

Hans Moser, langjähriger Geschäftsführer des Salzburger Trachtenherstellers und -händlers h.moser, ist im 92. Lebensjahr verstorben.

Hans Moser hat gemeinsam mit seinem Bruder Hermann Moser die h.moser Bekleidung Ges.m.H. über viele Jahre geleitet und aufgebaut und war für die Produktion in Österreich und später für die Auslandsproduktion in Osteuropa zuständig. Er leitete die Produktionsstätten von HAMO und später der h.moser Bekleidung in Salzburg-Gnigl, Kirchdorf an der Krems und St. Florian (Stmk.).

Zum Höhepunkt in den 1970er-Jahren wurden in Österreich mehr als 500 produktive Kräfte beschäftigt. Es wurden die Sportmarken HAMO, Amici, Outback und zuletzt Almgwand sowie die Trachtenmarken HAMO, Sonnblick, h.moser und Herzklopfen entwickelt und hergestellt.

Vor zwei Jahren wurde die h.moser Bekleidung Ges.m.b.H. zur Gänze von der bayerischen Unternehmerfamilie Proft (Dollinger, Stapf) übernommen. Die Familie Moser konzentriert sich nunmehr auf den Einzelhandel in Salzburg und Eugendorf.

stats