Tom Tailor Österreich: Neuer Chef, neuer Show...
Lothar Prokop
Tom Tailor Showroom
Tom Tailor Showroom

Seit Jahreswechsel leitet Matthias Haberzettl die österreichische Niederlassung von Tom Tailor. Zur Fashion Premiere wurde im Salzburger Gusswerk ein neuer Showroom eröffnet.

Seit November 2019 ist mit Gernot Lenz bei Tom Tailor in Hamburg ein neuer Chef am Ruder. Seit Jahreswechsel gibt es mit Matthias Haberzettl auch einen neuen Geschäftsführer für Österreich. Christian Schreder hat sich nach zwanzig Jahren im Unternehmen dazu entschlossen, seinen auslaufenden Geschäftsführer-Vertrag nicht mehr zu verlängern und sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. „Die Übergabe lief über mehrere Monate im besten Einvernehmen und war sehr gut vorbereitet“, erzählt Matthias Haberzettl. „Ich bin seit über 15 Jahren bei Tom Tailor und seit vielen Jahren als Financial Director für Österreich und einige Nachbarländer verantwortlich, kenne das Unternehmen daher bestens. Kontinuität ist also gewahrt, auch im restlichen Führungsteam: Nina Pregernig verantwortet weiterhin den Wholesale in Österreich, Layla Bali den Wholesale in der Schweiz, Anja Hartl den eigenen Retail in Österreich, der Schweiz, Ungarn und Slowakei."

Neuer Showroom

Soeben wurde im Salzburger Gusswerk einen neuen Showroom eröffnet, auf einem Teil der Fläche, die bisher von Esprit genutzt wurde. „Es ist ein Zeichen dafür, dass der Wholesale ganz wichtige Bedeutung für uns hat“, erklärt Haberzettl. „Der Showroom ist uns sehr gut gelungen, wir sind wirklich stolz darauf.“ Einer der Gründe für die neue Vertriebsniederlassung war der jüngst erfolgte Launch zweier neuer Divisionen: Die Casual-Linie mine to five ist gerade eben im Februar in den Handel gekommen, die Plus-Size-Marke My True Me im Herbst des Vorjahres. „Wir hatten im alten Showroom schlicht zu wenig Platz“, berichtet Haberzettl.

Mit dem neuen Standort geht auch eine Konzentration auf den Orderplatz Salzburg einher: „Dass wir als eine von ganz wenigen Marken noch in Wien einen Showroom hatten, war vor allem für unsere Mitarbeiter ein sehr hoher Aufwand. Deshalb werden wir den Wiener Standort in den nächsten Monaten schließen“, gibt der neue Tom-Tailor-Landeschef bekannt.

Das vollständige Interview lesen Sie in der Februar-Ausgabe (02/2020) der Österreichischen Textilzeitung, die demnächst erscheint.

stats