Der heimische Spar-Konzern baut seinen Vorstand um und stellt wichtige Weichen für die Zukunft.
Bei der Spar-Gruppe kommt es mit Jahresende zum Generationswechsel. Die langjährigen Vorstandsmitglieder, der Vorsitzende Dr. Gerhard Drexel sowie Mag. Rudolf Staudinger, werden Ende 2020 aus dem Vorstand ausscheiden. Neuer Vorstandsvorsitzender der Spar-Holding wird ab 1. Jänner 2021 Mag. Fritz Poppmeier. Jurist und Sohn des Spar-Gründers Dr. Fritz Poppmeier ist seit 26 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig und seit 1999 Mitglied des Vorstands. Als Vorstandsvorsitzender wird er die Bereiche Unternehmensstrategie, PR, Nachhaltigkeit, Einzelhandels-Vertrieb, Logistik, Zweigniederlassungen, Expansion und Regio verantworten. Als sein Vertreter wurde KR Hans K. Reisch. Auch er ist ein Spross der „Gründerväter“. Der Enkel von Hans F. Reisch ist seit 33 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig. Seit 2001 verantwortet er unter anderem die Bereiche Finanzen, Filialen und Tann, ab kommendem Jahr wird er zusätzlich für Controlling, Personal, Personalentwicklung und Recht zuständig sein.
Wild im Vorstand
Neu in den Vorstand kommt Mag. Marcus Wild, der in den vergangenen Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung die SPAR-Tochter SES Spar European Shopping Centers aufgebaut und zum Marktführer bei Shopping-Centern in Österreich und Slowenien gemacht hat. Er wird im Vorstand für SES, Immobilien, Hervis und Business Process Management zuständig sein. Durch den Wechsel von Wild in den Vorstand wird auch die Geschäftsführung der SES neu geordnet: Mag. Johann Felser, derzeit CFO der SES, wird Vorsitzender der Geschäftsführung. Mag. Christoph Andexlinger, der derzeit das Center-Management International leitet und Dr. Johannes Köth, der das internationale Asset Management leitet werden ihm als SES-Geschäftsführer zur Seite stehen
Ein weiterer Neuzugang im Vorstand wird Mag. Markus Kaser sein. Der Interspar-Geschäftsführer wird im Vorstand unter anderem die Bereiche Marketing, CSR, Einkauf, IT sowie Interspar und Maximarkt verantworten.