Singles Day: 38 Mrd. Dollar Tagesumsatz

Singles Day: 38 Mrd. Dollar Tagesumsatz

Apa Picturedesk
Download von www.picturedesk.com am 14.11.2019 (17:43). A screen shows the final sales figures, after 24 hours of Singles Day sales, at over 38.3 billion USD shortly after the end of the 11.11, or "Singles Day" shopping festival, in Hangzhou in China's eastern Zhejiang province early on November 12, 2019. - Chinese consumers spent a record amount on Alibaba platforms on November 11 during the annual "Singles' Day" buying spree, the world's biggest 24-hour shopping event, which kicked off this year with a glitzy show by US singer Taylor Swift. (Photo by STR / AFP) / China OUT - 20191112_PD0411 - Rechteinfo: Nur für redaktionelle Nutzung! - Editorial Use Only! Werbliche Nutzung nur nach Freigabe!
Download von www.picturedesk.com am 14.11.2019 (17:43). A screen shows the final sales figures, after 24 hours of Singles Day sales, at over 38.3 billion USD shortly after the end of the 11.11, or "Singles Day" shopping festival, in Hangzhou in China's eastern Zhejiang province early on November 12, 2019. - Chinese consumers spent a record amount on Alibaba platforms on November 11 during the annual "Singles' Day" buying spree, the world's biggest 24-hour shopping event, which kicked off this year with a glitzy show by US singer Taylor Swift. (Photo by STR / AFP) / China OUT - 20191112_PD0411 - Rechteinfo: Nur für redaktionelle Nutzung! - Editorial Use Only! Werbliche Nutzung nur nach Freigabe!

Der Singles Day ist mit einem Umsatz in Milliardenhöhe einer der weltweit wichtigsten Shoppingtage im Jahr.

Der 11. November – aufgrund der vielen Einser im Datum auch als »Singles Day« bekannt – entwickelt sich immer mehr zum Phänomen. Aus China kommend gilt er bereits als größter Online-Shopping-Tag der Welt, weit vor Black Friday und Cyber Monday. Die größte chinesische Online-Shopping-Plattform Alibaba meldete heuer einen Rekord-Tagesumsatz von 38 Mrd. Dollar, umgerechnet knapp 34,5 Mrd. €. Der Vorjahreswert von 30 Mrd. Dollar war bereits nach 16 Stunden erreicht worden. Die erste Umsatzmilliarde wurde 68 Sekunden (!) nach Beginn der Aktion überschritten. Bis zu 544.000 Bestellungen wurden pro Sekunde abgegeben, meldete die staatliche Nachrichtenagentur. Mittlerweile beginnen auch Händler in Europa, den Tag für ihre Zwecke zu nutzen und bieten Preisaktionen an. Der aus den USA kommende Black Friday, er fällt heuer auf den 29. November, hat sich auch in Österreich schnell etabliert und ist mittlerweile einer der umsatzstärksten Tage des Jahres. Im Wiener Donau Zentrum etwa war er im Vorjahr der verkaufsstärkste Tag überhaupt.

stats