Pitti Uomo: Florenzer Messe im September abge...
Pitti Uomo

Florenzer Messe im September abgesagt

Andrea Menin
Herrenmode am Pitti
Herrenmode am Pitti

Bis zuletzt versuchten die Veranstalter, die Pitti Uomo im September stattfinden zu lassen. Doch die schwierige wirtschaftliche Lage und die Reiserestriktionen erzwingen eine Absage.

Das Pitti Immagine Board hat die Verschiebung aller physischen Messen auf Januar 2021 beschlossen. Damit ist die Pitti Uomo, die vom 02. bis 04. September stattfinden sollte, abgesagt. »Es ist eine schmerzhafte aber unvermeidliche Entscheidung« erklärt Claudio Marenzi, Präsident der Pitti Immagine. Die unterschiedlichen Reiserestriktionen und die damit verbundene große Unsicherheit habe die Entscheidung der internationalen Einkäufer stark beeinflusst. Die Verschiebung sei ebenfalls eine Folge der schwierigen operativen und wirtschaftlichen Lage in der sich Handel und Industrie befinden.

Im Dienste der italienischen Mode

»Wir haben bis zuletzt daran geglaubt und waren fest entschlossen die Rolle der Pitti als unverzichtbares Promotionsinstrument im Dienste der italienischen Mode beizubehalten. Nun bedauern wir, was diese Lage für das gesamte Modesystem bedeutet und darüber hinaus nicht schon zum Sommer mit der Attraktivität der Messen zum Neustart von Florenz beizutragen, eine Stadt, die trotz ernster Schwierigkeiten, mit Stärke und Solidarität reagiert und die Grundlage für einen entschlossenen Konter bereitet«, so Marenzi weiter. Die Verschiebung betrifft neben der Pitti Uomo auch Pitti Bimbo, Pitti Filati, Pitti Fragranze und Super.

Pitti Connect

Nun gilt die gesamte Aufmerksamkeit der neuen digitalen Plattform Pitti Connect, die ab Anfang Juli für alle Aussteller verfügbar sein wird. Zum Auftakt der neuen Verkaufssaison soll die neue Plattform als Service maßgeschneidert die Bedürfnisse von Einkäufern wie Ausstellern abdecken.

stats