Outlets sind für Modemarken der profitabelste Vertriebskanal, geht aus einer Mieterbefragung hervor. Parndorf ist eines der erfolgreichsten Outlet Center des Kontinents.
Das Bicester Village in Großbritannien hat in diesem Jahr den Spitzenplatz der wirtschaftlich erfolgreichsten Outlet Center Europas erobert. Es wurde von allen an der Befragung teilnehmenden Mietern als »deutlich überdurchschnittlich« bewertet und kam so auf die höchstmögliche Bewertung von 1,00. Das 1995 eröffnete Outlet Center zählt mittlerweile neben dem Tower in London, Oxford und Stonehenge zu den meistbesuchten Touristenattraktionen des Königreichs und hat sich besonders für asiatische Touristen zum Pflicht-Programmpunkt entwickelt. Seit 2008 führt das Beratungsinstitut Ecostra jährlich eine Befragung der Mieter aller relevanten europäischen Outlet Center durch (»Outlet Centre Performance Report Europe«), das Bicester Village belegte heuer zum vierten Mal den Spitzenplatz und erhielt heuer als erstes Center überhaupt eine glatte Eins. Kein Wunder: Laut dem Co-Eigentümer Hammerson liegt die durchschnittliche Flächenproduktivität bei über 40.000 € pro Quadratmeter. »Damit dürfte Bicester Village auch unter den Outlet Centern weltweit in einer ganz eigenen Liga spielen«, sagt Joachim Will, Geschäftsführer von Ecostra.
Die weiteren Plätze
Auf den 2. Platz (Note 1,48) kam das an der niederländischen Grenze zu Deutschland gelegene Designer Outlet Roermond – ein Center, das in den vergangenen Jahren immer in der Spitzengruppe vertreten war. Immerhin Platz fünf (Note 1,90) unter den 105 gereihten Outlet Centers belegt das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf. Im Vorjahr rangierte Österreichs bestes Outlet Center noch auf Platz sechs.
McArthur Glen – europaweit Marktführer im Outlet-Bereich – wird von den Mietern auch als leistungsstärkster Betreiber eingestuft. McArthurGlen betreibt derzeit 23 Outlet Center in Westeuropa, weitere fünf Standorte sind entweder in Bau oder im fortgeschrittenen Planungsstadium.
Outlets sind profitabelster Vertriebskanal
Aus Sicht der befragten Marken sind Läden in Outlet-Zentren hoch profitabel: Die Marken bewerten den wirtschaftlichen Ertrag von Outlet-Stores im Durchschnitt deutlich besser als jenen der eigene Markenstores und auch der Online-Stores. Entsprechend wird bei Outlets auch weiterhin kräftig expandiert: Die befragten Markenhersteller planen im Jahr 2020 durchschnittlich europaweit die Eröffnung von weiteren 3,3 Outlet-Stores.