Outlet Stores bringen Profit

Outlet Stores bringen Profit

McArthurGlen
McArthurGlen Outlet Center
McArthurGlen Outlet Center

Outlet Stores sind für Markenhersteller der profitabelste Absatzkanal – deutlich profitabler als eigene Markenstores.

Das Ergebnis zu den so genannten Outlet Stores ist eines der bemerkenswerten Ergebnisse des »Factory Outlet Center Performance Report 2014« des deutschen, auf FOCs (Factory Outlet Centers) spezialisierten Beratungsunternehmens Ecostra.

»Es besteht kein Zweifel: Aus den Fabrikabverkaufsläden mit der Funktion als Ventil zum kontrollierten Abfluss von 2. Wahl, Restanten und Retouren sind für die Markenhersteller >Profit Center< geworden. Dort wird zwischenzeitlich richtig Geld verdient«, sagt Ecostra-Chef Joachim Will. »In der Distributionsstrategie der Hersteller hat dieser Vertriebskanal somit ein ganz neues Gewicht.«

Outlet Stores profitabler als Markenshops

Für die Studie über Outlet Stores wurden 85 internationale Hersteller mit einem Portfolio von rund 120 verschiedenen Marken zu ihren Erfahrungen in europäischen Factory Outlet Centers befragt. Eine absolute Mehrheit von 59 % dieser Markenhersteller gaben an, dass ihre Outlet Stores profitabler seien als eigene Marken-Stores in Innenstädten – während nur 7 % feststellen, dass die Innenstadtstandorte besser laufen.

Auch gegenüber den vielgepriesenen Internet-Shops schneiden Outlet Stores besser ab: Jeder dritte Hersteller verzeichnet in den Outlets eine merklich bessere Ertragssituation, während nur knapp jeder 5. Hersteller angibt, online besser zu verdienen als in den Outlet Stores. Entsprechend hat sich auch die Expansionsaktivität erhöht: Im Durchschnitt wollen die Markenhersteller im kommenden Jahr europaweit 4 bis 5 Outlet Stores eröffnen. 15 % der Marken geben dabei auch Österreich als interessantes Expansionsziel an.

Ranking der Outlet Center in Europa

Kern der Untersuchung war aber das Ranking der ökonomisch erfolgreichsten Outlet Center Europas. Dabei schaffte es das Designer Outlet Center Parndorf immerhin auf Rang vier.  Die Mieter verliehen dem Center bzw. den Betreibern von McArthurGlen eine Durchschnittsnote von 2,0 (nach dem Schulnotensystem).  Als Europas bestes Outlet-Center wurde »La Vallée Village« östlich von Paris (Note 1,33) gewählt, das sich auf hochpreisige Designer-Marken spezialisiert hat. Das zweite österreichische Outlet Center, jenes in Salzburg, kam nicht in die Top 20, ebensowenig eines der grenznahen Center in Tschechien oder Südtirol. Als bester FOC-Betreiber wurde, wie in den Vorjahren, der europäische Marktführer McArthurGlen gewählt.
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