Onlinehändler: StockX veröffentlicht Snapshot...
Onlinehändler

StockX veröffentlicht Snapshot-Bericht

JEFF KOWALSKY AFP picturedesk.com

Der Online-Marktplatz hat den mittlerweile zweiten Bericht zur Lage des Unternehmens veröffentlicht.

StockX ist ein Online-Marktplatz und Wiederverkäufer von angesagten Streetwear-Labels. Herzstück des Portfolios sind Sneaker, oft hochpreisig und sehr exklusiv. Das in Detroit ansässige Unternehmen wurde 2015 von Dan Gilbert, Josh Luber, Greg Schwartz und Chris Kaufman gegründet und beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter in Downtown Detroit.

Überdurchschnittliche Performance

StockX gilt als der führende Online-Marktplatz für Sneaker, Bekleidung, Accessoires und andere Raritäten. Der aktuelle "StockX Snapshot"-Bericht fasst die erste Jahreshälfte zusammen und analysiert unter anderem die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, sowohl auf das Unternehmen als auch auf die gesamte Branche.

Das Fazit des amerikanischen Unternehmens fällt dabei durchwegs positiv aus: Obwohl zurzeit viele Marken mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, wachsen die Nutzer- und Transansaktionszahlen von StockX weiterhin exponentiell. Laut einem aktuellen Bericht von Cowen Equity Research musste die durchschnittliche Verbrauchermarke nach dem Lockdown im März einen Rückgang der Suchanfragen um 9 Prozent hinnehmen. StockX konnte hingegen mit zweistelligem Zuwachs an Suchanfragen sogar noch zulegen.

Boy’s Toys

So hat das Unternehmen das Bruttowarenvolumen (GMV), also den Außenumsatz, von über 2,5 Milliarden Dollar überschritten. Seit der Firmengründung wurden mehr als 10 Millionen Verkäufe abgeschlossen. Davon wurden mehr als 50 Prozent der Transaktionen im letzten Jahr getätigt. Besondere Beliebtheit erfreut sich die Webseite unter männlichen Mitgliedern der Generation Z, die über ein gehobenes Einkommen verfügt. In dieser Gruppe rankt man auf Platz 4.

Nach dem Lockdown verzeichnete StockX zudem ein Wachstum in unerwarteten Produktkategorien wie Puzzles (+582% GMV), Badeschlappen und Hausschuhe (+364% GMV) sowie Gesichtsmasken (+282% GMV). Diese Trends scheinen mit dem veränderten Kaufverhalten im Rahmen der "neuen Normalität" zusammenzuhängen.

Ohne Berücksichtigung von Werbeaktionen und Feiertagen verzeichnete StockX für das zweite Quartal 2020 insgesamt 18 von 20 der besten Verkaufstage in der Firmengeschichte.

stats