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Online-Modehandel

Erfolgreicher Börsengang für Mytheresa

Mytheresa

Der deutsche Online-Luxusmodehändler Mytheresa wurde bei seinem Börsengang in New York mit mehr als 2,2 Mrd. Dollar bewertet.

MYT Netherlands, die Muttergesellschaft des Online-Luxusmodehändlers Mytheresa mit Sitz in München, hat an der New Yorker Börse debütiert. Der Ausgabekurs der Anteilsscheine lag aufgrund der hohen Nachfrage bei 26 Dollar, nachdem zu Beginn der Zeichnungsfrist eine Spanne von 16 bis 18 Dollar angegeben worden war. Die Emission hatte ein Volumen von 407 Mio. Dollar. Mytheresa selbst fließen davon 317 Mio. Dollar zu. Gut 200 Mio. Dollar davon müssen allerdings dazu verwendet werden, ein Gesellschafterdarlehen zu tilgen.

Der Aktienkurs kletterte am ersten Handelstag um bis zu 39 % auf knapp 36 Dollar nach oben. Damit wurde die Firma kurzzeitig sogar mit 3 Mrd. Dollar bewertet. Am Ende des ersten Börsentags lag der Kurs bei 31 Dollar – ein Plus von 19 % gegenüber dem Ausgabepreis.

450 Mio. Euro Umsatz, 6 Mio. Euro Gewinn

Das Unternehmen, das erst im Vorjahr ins Geschäft mit Herrenmode eingestiegen ist, profitiert auch vom Boom des Online-Handels in der Corona-Pandemie. Im Geschäftsjahr 2019/20 (per Ende Juni) stieg der Umsatz um 19 % auf 450 Mio. €. In den sechs Monaten von Juli bis Dezember wuchs er sogar um 30 % auf rund 285 Mio. €. Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Händlern arbeitet Mytheresa profitabel: Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Nettogewinn von über 6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres verdoppelte sich der bereinigte operative Gewinn auf 26,8 Mio. €.

Ende 2020 zählte Mytheresa 568.000 Kunden. Das Unternehmen erzielt rund 20 % seines Geschäfts in Deutschland, weitere 40 % im restlichen Europa. Die Zukunft des Luxusmarkts sieht die Geschäftsführung aber – ebenso wie die meisten Experten – in Asien und den USA. Mytheresa hat rund 200 Luxusbrands im Angebot, darunter Marken wie Bottega Veneta, Burberry, Dolce & Gabbana, Fendi, Gucci, Loro Piana, Moncler, Prada, Saint Laurent und Valentino und punktet immer wieder mit exklusiven Kapseln und Sondereditionen.

Geschichte

Die Wurzeln von Mytheresa liegen in der Münchner Innenstadt, wo die Modehändler Susanne und Christoph Botschen 1987 unter dem Namen »Theresa« einen Laden eröffneten, 2006 starteten sie den Online-Shop Mytheresa.com. 2014 wurde das Unternehmen vom US-Luxushändler Neiman Marcus übernommen– damals um 200 Mio. Dollar. Neiman Marcus rutschte jedoch im Vorjahr in die Insolvenz, Mytheresa ging in der Folge an die Finanzinvestoren Ares und CPPIB.

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