Der Online-Marktplatz Farfetch verzeichnete während des Lockdowns um 60% mehr Traffic und konnte 500.000 neue Kunden gewinnen.
Durch den Corona bedingten Lockdown konnten viele Online-Händler ihre Umsätze erhöhen und ihre Marktanteile signifikant erhöhen. Zwischen April und Juni wurde beim Luxus-Retailer Farfetch förmlich der Turbo gezündet: Der Traffic stieg um 60%, der GMV (Gross Merchandise Value – Brutto Warenvolumen) um 48%.
Trotzdem muss Farfetch einen Netto-Verlust von 328 Millionen Pfund im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Im Vergleichszeitraum beliefen sich die Verluste nur auf rund 72 Millionen.
Im aktuellen Quartal erwartet das Unternehmen einen Digital Platform GMV zwischen 442 und 458 Millionen, was einem Wachstum von 40 bis 45 Prozent entspricht. Der Brand Platform GMV sollte zwischen 67 und 71 Millionen Pfund liegen und das berichtigte EBITDA einen Verlust zwischen 15 und 25 Millionen ausweisen.
Seit Kurzem sind bei Farfetch vier neue Aufsichtsräte an Bord: Victor Luís, Stephanie Horton, Diane Irvine und Gillian Tans, die laut Unternehmen »weitreichende Erfahrung in den Bereichen Technologie, eCommerce, Luxusmode und Finanzen« mitbringen. Luís war lange CEO von Tapestry’s Coach, Horton ist Marketing Director für Google Shopping, Irvine ist zurzeit im Aufsichtsrat mehrerer Firmen wie Yelp, Casper Sleep und Funko und Tans kommt von Booking.com.