Mithilfe zahlreicher neuer Vertriebsagenturen hat Wolford international neue Fachhandelspartner gewonnen und trotz der Lockdowns auch erste neue Boutiquen eröffnet.
Seit Anfang 2020 wird bei Wolford noch einmal verstärkt restrukturiert. Dabei wird nicht nur umgebaut und eingespart, sondern auch das Wachstum vorangetrieben. Dieser Tage hat Wolford seine Strategie zum Ausbau der Markenpräsenz in aufstrebenden (Polen, Balkan) und bisher nicht bespielten Märkten (Skandinavien, Arabien, Mittelamerika und Japan) vorgestellt. Man habe bereits »Vereinbarungen mit etablierten Agenturen und Vertriebspartnern getroffen, um deren Marktkenntnis und Präsenz in ihren jeweiligen Gebieten zu nutzen«, teilt der Vorarlberger Spezialist für Leg- und Bodywear mit. »Die Auswahl der Vertriebspartner und Agenturen erfolgte nach Kriterien wie langjährige Erfahrung in der Textil- und Modebranche sowie zielgerichtete Vertriebsstrukturen«. Gemäß der Unternehmensstrategie soll dabei verstärkt in Ready-to-wear und Athleisure-Kollektionen investiert werden.
Polen und Balkan
Seit April 2020 ist am polnischen Markt die Agentur OWL International exklusiver Vertriebspartner. Bereits im Laufe des Jahres 2020 habe der neue Partner »mehrere Multibrand-Türen geöffnet«, wie es Wolford formuliert. Ein Höhepunkt war die Eröffnung einer neuen Wolford-Partner-Boutique im prestigeträchtigen Warschauer Einkaufszentrum Klif im Dezember 2020.
Das in mehreren Märkten präsente Unternehmen Chemco Srl (Kroatien, Slowenien, Montenegro, Mazedonien, Ungarn, Bulgarien, Serbien, Rumänien und Albanien) wurde ausgewählt, um Wolford auf dem Balkan zu vertreten. Auch hier wurden bereits »mehrere Multibrand-Türen geöffnet«, so Wolford. So ist die Brand etwa seit Oktober 2020 mit einem neuen Shop im Kaufhaus Maxi in Ljubljana präsent.
Skandinavien und Japan
Partner für die nordische Region ist Rishoj & De Lorenzo, eine seit über 20 Jahren für viele internationale Unternehmen in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Grönland und auf den Färöer-Inseln aktive Agentur.
Nicht zuletzt hat Wolford im September 2020 mit der Sazaby League Ltd. eine Vertriebskooperation für den japanischen Markt vereinbart, mit dem Ziel, weitere Mono-Brand-Stores zu eröffnen und die Marke Wolford weiter im Markt zu etablieren. Ziel der Partnerschaft ist es, in den wichtigsten Städten eine hochqualitative Einzelhandelspräsenz aufzubauen.
»Harte Jungs«
»Das letzte Jahr war eine Herausforderung, aber wie man so schön sagt: Wenn die Zeiten hart werden, kommen die harten Jungs erst so richtig in Schwung«, sagt Silvia Azzali, CCO von Wolford. »Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich uns mit einer Reihe von großartigen Partnern eröffnen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame und vielversprechende Zukunft.«