Messepark Dornbirn Nr. 1 der Shopping Center ...

Messepark Dornbirn Nr. 1 der Shopping Center in Österreich

Einkaufszentrum MESSEPARK
Messepark Dornbirn © Einkaufszentrum MESSEPARK
Messepark Dornbirn © Einkaufszentrum MESSEPARK

Der mittlerweile dritte Shoppingcenter Performance Report kürt den Messepark Dornbirn zum Sieger unter den österreichischen Shoppingcentern. 52 Filialisten nahmen an der Onlinebefragung teil.

Im Zuge des Shoppingcenter Performance Report 2014 (eine Studie von ecostra und Standort + Markt) galt es auch in diesem Jahr wieder, wie bereits in 2013 und 2012, herauszufinden, welche Einkaufszentren aus Sicht der Mieter auf den Topplätzen rangieren. Aus einem Pool an 194 der häufigsten Einkaufscenter-Filialisten nahmen 52 an der Befragung teil. Das Ranking für 2014 umfasst in diesem Jahr mittlerweile schon 150 Shoppingcenter (96 Shopping Malls und 54 Retail Parks), 2013 waren es noch 129.

Die Sieger

Der Shopping Center Performance Report 2014 ermittelte den Messepark Dornbirn mit einem Notendurchschnitt von 1,36 als Beste unter den Shopping Malls. Bereits zum dritten Mal in Folge darf sich der Messepark Champion nennen. An zweiter Stelle folgt das dez Innsbruck mit der Note 1,5, ebenfalls schon in den Vorjahren unter den Top 4 zu finden. Auf Platz Drei landet das neukauf EKZ in Spittal an der Drau mit 1,63, das 2012 noch auf Platz 37 war und im letzten Jahr überraschend Platz Zwei belegte.

Das beste Einkaufszentrum Wiens ist die Millenium City mit einer Durchschnittsbewertung von 1,64 und konnte damit den beliebten Europark in Salzburg (Durchschnittsnote 1,68) verdrängen. Mag. Hannes Lindner von Standort + Markt sieht das gute Ergebnis der Millenium City in seiner neuen Funktion als Bezirkszentrum für die Wiener Anrainer aus Brigittenau begründet.

Die Verlierer

Schlusslichter unter den Shopping Malls bilden das West in Innsbruck (Durchschnittsnote 4,88), das Tenorio in Wolfsberg (3,78) und das Zentrum im Berg (ZIB) in Salzburg (3,71). Die Studieninitiatoren sehen den Grund für die schlechten Ergebnisse der Center hauptsächlich im Mieterbesatz. So Dr. Joachim Will von ecostra über das ZIB Salzburg: »Was es sein will und was es ist, passt einfach nicht zusammen.«

Retail Parks und Betreiber

Auch die Fachmarktzentren wurden im Zuge des Shoppingcenter Performance Report 2014 bewertet. Sieger ist der Panoramapark Neunkirchen in Niederösterreich. Die Kunden schätzen hier vor allem die Aufenthaltsqualität, was vielen Einkaufszentren in Österreich gänzlich fehlt.
Die Bestenliste der Shopping Center Betreiber führt die Rutter Gruppe an, dicht gefolgt von SES. Auf Platz Drei landet ECE.

Alles in allem ist der Tonus im Shoppingcenter Performance Report 2014 von Seiten der Mieter kein neuer. Vom Standort erwartet man sich Umsatzpotenzial und ein angemessenes Mietpreisniveau. Definitiv mehr Aufmerksamkeit schenken die Filialisten dem E-Commerce und der Entwicklung der Innenstädte und Ortskerne. Vor allem der E-Commerce ist ein dynamisches Feld. Es bleibt abzuwarten, wie sehr es zum Thema für die Einkaufszentren in Österreich wird.

stats