Das Wiener Unternehmen übernimmt kleinere Messen von Reed Exhibitions in Lizenz. Insgesamt sollen im ersten Jahr rund zehn Messen in Wien und Salzburg umgesetzt werden.
Die Austrian Exhibition Experts – gegründet von Markus Grießler, Rudi Kobza und Niko Pelinka – gaben nun die Übernahme von rund zehn Messeformaten auf Lizenzbasis von Reed Exhibitions bekannt. Unter dem Motto „Alles bleibt besser“ werden dabei zu Beginn rund zehn Mitarbeiter der jeweiligen Messen von Reed ins neu gegründete Unternehmen direkt übernommen. Dadurch will man maximale Kontinuität gegenüber den bestehenden Messe-Partnern gewährleisten, aber zusätzlich auch wichtige Akzente für die Zukunft setzen. Markus Grießler (Segelschule Hofbauer) hat als Veranstalter bereits Events wie das Lichterfest an der Alten Donau oder den Chinese Ball Vienna erfolgreich umgesetzt. Als Spartenobmann Tourismus in der Wiener Wirtschaftskammer kennt er den Messestandort Wien.
Die zwei weiteren Partner Rudi Kobza und Niko Pelinka sind erfolgreiche Kreativunternehmer: Unter dem Dach der Kobza Media Group versammeln sich sowohl zahlreiche Kommunikationsagenturen als auch Unternehmensbeteiligungen sowie Event-Plattformen. „Wir glauben auch in dieser herausfordernden Zeit an die Zukunft von physischen Messen, Events und Plattformen. Die Übernahme dieses Messe-Schatzes passt perfekt in unsere langfristige Strategie, die digitale und analoge Welt für Kunden und Partner bestmöglich zusammenzuführen. Wir werden diese zahlreichen Marken behutsam in die digitale Welt heben und im Sinne eines nachhaltigen Community Buildings noch stärker als umfassende ganzjährige Plattformen für Unternehmen und Kunden etablieren“, so Rudi Kobza und Niko Pelinka über die strategische Ausrichtung.
Als operative Geschäftsführerin konnte neben Markus Grießler auch Silvia Vogel gewonnen werden. Die langjährige Messe-Spezialistin wechselt direkt von Reed zu Austrian Exhibition Experts. Die erste Veranstaltung des neuen Veranstalters ist die Tracht & Country Frühling, die von 26. bis 28. 02. 2021 in Salzburg stattfinden wird.