Messekarussell: Neonyt zieht weiter nach Düss...
Messekarussell

Neonyt zieht weiter nach Düsseldorf

Neonyt/Dita Vollmond

Mit dem Umzug von Berlin nach Frankfurt hat es nicht so recht geklappt. Nun soll die Messe weiter nach Düsseldorf ziehen und dort erstmals im Jänner 2023 parallel zur dortigen Modemesse stattfinden.

Dabei wir die Igedo als Lizenznehmer der Messe Frankfurt auftreten, die die Neonyt bisher veranstaltet hatte. »Ab Januar findet die Neonyt zweimal jährlich zeitgleich zu den Fashn Rooms auf dem Areal Böhler statt«, teilt die Düsseldorfer Messegesellschaft Igedo mit. Und zwar nicht wie zuletzt in Frankfurt als B2C-Event, sondern wieder als reine B2B-Orderplattform.

»Die Neonyt und ihre Cross-Sector-Community sind in Düsseldorf in bester Gesellschaft und die Messelandschaft sowie die nachhaltige Textil- und Modeszene werden davon profitieren«, kommentiert Olaf Schmidt, bei der Messe Frankfurt für die Textilmessen verantwortlich. »Hier treffen Know-how und Professionalität auf Innovationsgeist und Beständigkeit.« In Düsseldorf übernimmt die Igedo die volle operative Planung und Umsetzung der Messe. Sie wiederum sieht in der Austragung der Neonyt »eine zusätzliche Stärkung des Modestandortes Düsseldorf«.

Die Termine

Erstmalig findet die Neonyt in Düsseldorf gleichzeitig mit Fashn Rooms von 28. bis 30. Jänner 2023 statt, wobei das Showroom Concept um zwei Tage länger läuft, nämlich von 26. bis 30. Jänner. Einen Tag Überschneidung gibt es auch mit der Shoes Düsseldorf, die von 26. bis 28. Jänner terminisiert ist. Parallel zur Neonyt soll auch das Konferenzformat Fashionsustain in Düsseldorf abgehalten werden. Die Verantwortung hierfür verbleibt aber bei der Messe Frankfurt.

Die Messe Frankfurt sieht die Lizenzvergabe an die Igedo nur als »ersten Schritt« innerhalb eines »internationalen Roll-outs der Veranstaltung«. Weitere internationale »Satelliten« der Neonyt seine bereits in Planung.

»Neonyt Lab« bleibt in Frankfurt

Das erstmals im Juni 2022 in Frankfurt abgehaltene Direct-to-Consumer-Event »Neonyt Lab« will die Messe Frankfurt hingegen an ihrem Heimatstandort fortführen. »Die Millionenmetropole am Main mit ihrer lokalen Mode- und Designwirtschaft und zahlreichen Kreativzentren und Sustainability-Movements eignet sich hervorragend, um dem Metathema Nachhaltigkeit einen kollektiven Schub zu verleihen und Endkonsumenten direkt in den Fashion-Diskurs einzubinden«, heißt es vonseiten des Messeveranstalters. Details sollen folgen.
stats