Messe Frankfurt: Sommertermin für Heimtextil
Messe Frankfurt

Sommertermin für Heimtextil

SPOTT für Heimtextil

Bereits im Dezember musste die Messe Frankfurt die Heimtextil absagen, die üblicherweise Anfang Jänner stattfindet. Nun wird eine einmalige »Heimtextil Summer Special« für Juni 2022 angekündigt, parallel zu Techtextil und Texprocess.

Alles neu macht Corona: Zuletzt musste die Messe Frankfurt wegen stark steigender Infektionszahlen ihre für Ende Jänner und Mitte Februar geplanten Veranstaltungen absagen, etwa die Christmasworld oder die Ambiente. Die Frankfurt Fashion Week kann derzeit nur in stark abgespeckter Form stattfinden. Für die Heimtextil, die bereits Anfang Jänner hätte stattfinden sollen, wurde nun eine andere Form gefunden.

Die internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien findet in diesem Jahr einmalig als Summer Special vom 21. bis 24. Juni 2022 parallel zum Messeduo Techtextil und Texprocess statt. »Die Entscheidung für eine diesjährige Sommerausgabe ist die Antwort auf das eindeutige Votum der Wohn- und Objekttextilbranche, die sich noch in diesem Jahr einen Re-Start für persönliche Geschäftsbegegnungen wünscht«, teilt der Messeveranstalter mit. »Aussteller und Einkäufer*innen profitieren zudem von wertvollen Synergieeffekten zwischen den drei internationalen Messeformaten.« Techtextil und Texprocess sind die jeweiligen Leitmessen für technische Textilien und Vliesstoffe und für die Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien.

Synergien mit Techtextil und Texprocess

»Die räumliche Nähe zur Techtextil und Texprocess ermöglicht Einkäufer*innen der Heimtextil spannende neue Perspektiven auf innovative Funktionalitäten technischer Textilien oder auch Vliesstoffe sowie Verarbeitungstechnologien für die Heimtextilindustrie. Durch die zeitgleiche Präsenz von Händler*innen, Einrichter*innen, Textilingenieur*innen, Architekt*innen, Designer*innen, Materialexpert*innen aus Forschung und Entwicklung sowie Maschinen- und Technologiespezialist*innen erhalten Aussteller aller drei Messen im Cross-Networking die einmalige Gelegenheit, Geschäftsverbindungen in völlig neuen Konstellationen aufzubauen«, teilt die Messe Frankfurt mit.

Lenzing mit dabei

Erste Hersteller haben ihre Teilnahme bereits bestätigt – darunter mit Lenzing auch ein österreichisches Paradeunternehmen: »Es bedeutet uns sehr viel, dass an der Heimtextil 2022 im Rahmen des Summer Special festgehalten wird«, sagt Ebru Bayramoğlu, Head of Global Business Development der Lenzing Group. »Im Juni können wir endlich wieder an einem zentralen Ort persönlich mit dem weltweiten Handel in Verbindung treten und live zeigen, was mit Tencel Lyocell- und Modalfasern für den Interior-Bereich möglich ist. Gerade für Heimtextilien ist es sehr wichtig, die Produkte zu sehen und anfassen zu können.«
stats