Mango zurück in der Gewinnzone

Mango zurück in der Gewinnzone

Jens Kalaene / dpa / picturedesk.com
Download von www.picturedesk.com am 12.03.2020 (13:38). 27 January 2020, Berlin: The logo "Mango" on a shop of the Spanish fashion company in Tauentzienstraße. Photo: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB - 20200127_PD17960
Download von www.picturedesk.com am 12.03.2020 (13:38). 27 January 2020, Berlin: The logo "Mango" on a shop of the Spanish fashion company in Tauentzienstraße. Photo: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB - 20200127_PD17960

Mango hat den Turn-around geschafft. Der Umsatz ist erstmals seit Jahren wieder deutlich gewachsen, auch unter dem Strich steht erstmals wieder ein Gewinn.

„2019 war ein außerordentlich zufriedenstellendes Jahr, in dem wir den höchsten Umsatz in unserer Geschichte und die größte Gewinnsteigerung in einem Jahr erreicht haben“, zeigt sich der eben zum CEO aufgestiegene Toni Ruiz vollauf zufrieden. Durchaus zurecht: Der Umsatz ist um 6,3 % auf ein neues Rekordniveau von 2,37 Mrd. € gestiegen. Das operative Ergebnis EBITDA verbesserte sich klar um 43,7 % auf 194 Mio. €, und auch unterm Strich wurde erstmals seit 2016 wieder ein Bruttogewinn von 41 Mio. € erzielt. „Unsere finanzielle Situation ist die beste seit vielen Jahren“, freut sich Ruiz. Die Schulden wurden abermals um 131 Mio. auf nur noch 184 Mio. € reduziert.

Überproportional um mehr als 20 % auf über 200 Mio.  € zulegen konnte die Herren-Kollektion. Mit + 26,7 % ebenso klar überdurchschnittlich entwickelten die Onlineverkäufe. Sie stehen nun für einen Umsatzanteil von 23,7 %.

Die Zahl der Geschäfte blieb mit 2.188 (+ 5) nahezu unverändert, der Umsatz in vergleichbaren Geschäften steigerte sich laut Konzernangaben um 5,5 %.

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