Lodenfrey Bad Ischl: Erste Online-Modenschau ...
Lodenfrey Bad Ischl

Erste Online-Modenschau Österreichs

Lodenfrey, Bad Ischl
Das Team von Lodenfrey in Bad Ischl mit Chefin Cosima Lensing (sitzend).
Das Team von Lodenfrey in Bad Ischl mit Chefin Cosima Lensing (sitzend).

Lodenfrey in Bad Ischl, das größte und traditionsreichste Mode- und Trachtenhaus im Salzkammergut, präsentierte, erstmals in Oberösterreich, die Herbstkollektionen live auf Facebook.

Wenn die Kunden nicht in das Geschäft kommen (können), kommt die Mode eben direkt zu ihnen nach Hause. Das dachte sich das neue Führungsteam von Lodenfrey in Bad Ischl. Die Modenschau war am 2. Oktober ab 18.30 Uhr auf Facebook unter Lodenfrey Bad Ischl im Live-Stream zu sehen.

Das Traditionshaus wurde im März dieses Jahres verkauft – zur denkbar schlechtesten Zeit, genau zu Beginn des Lockdowns. Neue Geschäftsführerin ist Cosima Lensing.

Die Idee, eine Modenschau live auf Sozialen Medien zu übertragen, kommt von PR-Beraterin Doris Strugl, die es ebenfalls kurz vor Beginn der Corona-Krise nach Bad Ischl verschlagen hat. »Zu Beginn haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer fast reflexartig geplante Marketing- und Werbemaßnahmen auf Eis gelegt. Nachdem aber mittlerweile klar ist, dass wir mit der Situation noch einige Zeit leben müssen, braucht es jetzt Mut, wieder aktiv zu sein bzw. zu werden. Dabei gilt es auf innovative Ideen zu setzen und aus der Not eine Tugend zu machen«, ist Doris Strugl überzeugt.

Neue Zielgruppe dank Social Media

Bei dem Konzept der Online-Modenschau für Lodenfrey Bad Ischl geht es nicht nur darum, Stammkunden die neuesten Mode- und Trachtentrends zu präsentieren, sondern dank der Sozialen Medien auch eine neue, jüngere Zielgruppe zu erreichen. Ein Ansatz, dem Neo-Eigentümerin Cosima Lensing viel abgewinnen kann. »Ich war gleich begeistert von der Idee, schließlich war es immer mein Ziel, die Tracht einem jungen Publikum schmackhaft zu machen«, sagt die 52-Jährige. Ähnlich sieht das Ulli Neudorfer-Laimer, Inhaberin des gleichnamigen Schuhhauses in Bad Ischl, die die Gelegenheit nutzte, um eine große Auswahl an Trachten- und Haferlschuhen zu zeigen. Das Juwelier-Geschäft Baumann warebenfalls Partner und präsentierte den Schmuck passend zur Mode.

»Wir gehen auf Nummer Sicher«

Dafür, dass bei der Veranstaltung, bei der laut Vorschrift nicht mehr als 50 Zuschauer zugelassen waren, sämtliche Auflagen erfüllt wurden, zeichnet ebenfalls Doris Strugl als Organisatorin und Covid-19-Beautragte verantwortlich. In dieser Funktion unterstützt sie auch andere Unternehmen, etwa bei der Erstellung von Konzepten, der Einholung von Genehmigungen und anderen notwendigen Schritten, um in Zeiten wie diesen auf Nummer Sicher gehen zu können.

Model-Elite aus Oberösterreich

Strugl stand als ehemalige mehrjährige ORF-Mitarbeiterin auch als Moderatorin vor der Kamera. Zu den Models zählten Profis wie Philipp Rafetseder, der 2016 zum Mister Austria gekrönt wurde, oder Ex-Miss Nicole Kern, genauso wie Persönlichkeiten wie Ulli Wright, Chefredakteurin „Die Oberösterreicherin“, Didi Maier, Geschäftsführer von LT1, und der Marketingchef der Raiffeisenbank Wels, Günter Nentwich.

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